pt_02_2024_hof

VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT PORSCHE TIMES Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Sensationeller Saisonstart. Wir feiern 10 Jahre als Porsche Classic Partner. 18| Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 04| Porsche Zentrum Hofheim

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Hofheim, Groh Sportwagen GmbH, Am Stegskreuz 2–4, 65719 Hofheim am Taunus, Tel. +49 6192 30911-0, Fax +49 6192 30911-99, E-Mail: info@porsche-hofheim.de, www.porsche-hofheim.de // Auflage 2.950 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Hofheim, Groh Sportwagen GmbH, Am Stegskreuz 2–4, 65719 Hofheim am Taunus. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Hofheim. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung August 2024 herzlich willkommen zur neuen Ausgabe der Porsche Times. Mit großer Freude präsentieren wir Ihnen den neuen 911 – ein Meisterwerk, das Tradition und Innovation vereint. Der neue 911 setzt Maßstäbe in Design und Leistung und verspricht ein Fahrerlebnis, das Sie in seinen Bann ziehen wird. Freuen Sie sich auf ausführliche Berichte und exklusive Einblicke in unsere Ikone. In der ersten Hälfte des Jahres 2024 erlebten wir schon viele aufregende Ereignisse: Das zehnjährige Jubiläum als Porsche Classic Partner feierten wir am 20. April. Das nächste Highlight war der dritte Ladies Golf Cup am 17. Mai. Für Abenteuerlustige stand vom 13. bis 16. Juni die Sportwagentour durch Osttirol auf dem Programm. Und das Jahr 2024 hält noch eine ganze Reihe spannender Ereignisse für uns bereit. Ein Highlight ist die Zusammenarbeit mit unserem neuen Kooperationspartner Tuttolomondo, einem italienischen Restaurant und Feinkostgeschäft der Extraklasse in Kelkheim. Freuen Sie sich auf kulinarische Köstlichkeiten und exklusive Angebote, die unsere Leidenschaft für Perfektion und Genuss widerspiegeln. In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen auch Jonas Rother vorstellen, ein außergewöhnliches Golftalent. Seine beeindruckenden Leistungen und sein unermüdlicher Ehrgeiz sind eine Inspiration für uns alle. Darüber hinaus freuen wir uns, Ihnen unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorzustellen sowie Kolleginnen und Kollegen, die neue Aufgaben übernommen haben. Ihr Engagement und ihre Fachkompetenz bereichern unser Team und tragen dazu bei, dass wir Ihnen weiterhin den bestmöglichen Service bieten können. Zu guter Letzt möchten wir Ihnen noch einen ersten Ausblick auf die bevorstehenden Umbaumaßnahmen im nächsten Jahr im Porsche Zentrum Hofheim geben. Freuen Sie sich mit uns auf die Destination Porsche. Bleiben Sie gespannt auf weitere faszinierende Inhalte. Mit besten Grüßen Joachim Groh Geschäftsführer Porsche Zentrum Hofheim 04 18 30 34 MODELLE 04 Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 08 Neuer Klang. Gleiches Gefühl. Macan X Elbphilharmonie. 10 Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan und Macan 4S. 12 The one and always. Die neuen 911 Modelle. UNTERWEGS 14 Lieblingskurven. Die Schwarzwaldhochstraße. 16 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Grooven mit Nico Santos & Co. BEI UNS 18 Sensationeller Saisonstart. Wir feiern 10 Jahre als Porsche Classic Partner. 20 Unser nächster Halt. Die Destination Porsche in Hofheim. 22 It’s Tee-Time. Das war unser dritter Ladies Golf Cup. 24 Straße, Land, Fluss. Unsere Wiegand Sportwagentour im Rückspiegel. 25 Wir bringen Ihren Porsche auf Rennsportniveau. Mit den Manthey Performance-Kits und einer Achsvermessung. 26 Swing ’n’ Smile: der zweite Porsche Zentrum Hofheim Golf Cup. So viel Spaß und Gemeinschaft steckt im Golfsport. 30 Ausnahmetalent. Jonas Rother ist Deutscher Meister der Golfer mit Behinderung. 32 Ein guter Espresso sagt mehr als 1.000 Worte. Unser Kooperationspartner: das Restaurant Tuttolomondo. 34 Film ab für Porsche. Studentin Hanna Lange dreht eigenen Werbespot „Porsche Postcards“. 36 Dürfen wir vorstellen? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 39 What’s next? Veranstaltungen in unserem Porsche Zentrum. TECHNOLOGIE 40 No risk. Yes fun. Porsche Tequipment. 42 E-Performance auf 2 Rädern. Die Porsche eBikes Sport und Cross. 44 Your one and only. Der Sportwagen für Ihr Handgelenk. 46 Was bedeutet eigentlich …? Rekuperation & Segeln. FASZINATION 47 Magic Numbers. Zahlen, die die Sportwagenwelt bedeuten. 48 Stoff für Träume. Good Stuff von Porsche Classic. TRÄUME UND TRÄUMER 50 Dreamers. On. Air. Der Porsche Podcast. FAVORITEN 51 My Porsche und ich. Ihr personalisiertes Porsche Erlebnis. 52 Vom Traum zur Erfüllung. Die Porsche Card S. 53 D amit der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleibt. Porsche Classic Garantie NEO und Porsche Classic Card NEO. 54 Vorwärts in die Zukunft. Unsere Neu- und Gebrauchtwagen. 55 W illkommen in der Porsche Community. Die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. Sehr geehrte Damen und Herren, Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024

VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/ 100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Wenn sich Alt und Neu gegenüberstehen, wer gewinnt das Duell? Der neue Taycan Cross Turismo beschleunigt im Wimpernschlag von 0 auf 100 km/h und hängt beinahe jeden luftgekühlten Porsche ab. Aber wenn man dem Boxermotor des 911 (993) die Sporen gibt, dann stellt sich die Gänsehaut schon nach 0,1 Sekunden ein. Wer ist also der Sieger? Der Taycan klingt nach der Zukunft. Und der 911 holt den Sound unserer Kindheit zurück wie ein Echo, das wir lange vermisst haben. Das Duell aus Vollelektrisch und Luftgekühlt – wir können es nicht entscheiden. Aber zum Glück müssen wir das auch nicht. Stattdessen genießen wir einfach das zeitlose Design beider Sportwagen, die unser Fotograf für Sie zusammengebracht hat. Wir waren auf Sylt unterwegs, einer Insel, auf der das Leben entspannter ist als in den meisten Metropolen. Bei unserer Ausfahrt hat uns der waschechte Insulaner Jan Nissen-Hünding seine Traumstraßen gezeigt. Der Inhaber des bezaubernden Strandrestaurants „Samoa Seepferdchen“ war ein idealer Begleiter, denn er fährt, schätzt und liebt sowohl den Taycan als auch den 911. Einsteigen, losfahren, ins Leben eintauchen. Unser kleiner Roadtrip wurde zu einem romantisch-wilden Rendezvous, das beinahe ein halbes Jahrhundert Sportwagengeschichte überbrückt – und spielerisch gleich mehrere Porsche Generationen verbindet. Wir konnten uns kaum sattsehen an so viel Schönheit: an Sylt, am 911 und am Taycan. Und jetzt die Frage an Sie: Wie geht Ihr Duell aus? In welchen Sportwagen würden Sie in dieser Sekunde am liebsten einsteigen? Mehr Taycan? Mehr Porsche, electrified? Einfach QR-Code scannen und losstarten. Jan Nissen-Hünding 04 MODELLE

OHNE INNO VATION KEINE NEUE TRADI TION. WENN ALTE UND NEUE PORSCHE ZUSAMMENTREFFEN, ENTSTEHT EIN BESONDERER VIBE. Mehr Eindrücke rund ums Event und die Modelle finden Sie auch auf dem Instagram-Kanal von Porsche Deutschland. Weiter geht unsere Sylt-Reise mit dem Porsche. Sie hat uns zum Petro-Surf-Festival geführt, wo wir uns unter die Fahrer luftgekühlter Porsche gemischt haben. Wir wollten die alten Klassiker in ihrer ganzen farblichen Pracht bewundern. Und wir wollten mit den Besuchern des Festivals über die neuesten vollelektrischen Porsche Modelle plaudern, Taycan und Macan, die ebenso Teil der Faszination Porsche sind. Viele spannende Themen also. Frank Jung, den Leiter des Porsche Archivs, bitten wir bei schönstem Sonnenschein um seine fundierte Meinung: „Wir zeigen hier viele historische Autos und sprechen über großartige Traditionen. Aber Tradition kann ich nur haben, wenn ich auch Innovationen habe und mich weiterentwickle. Nur so bleibt Porsche auch Porsche.“ Da hat er wohl recht. Aber was, wenn man sich zwischen den beiden Antriebsarten entscheiden müsste? Stella, Architektin aus München, mag den Taycan, weil er eine „super Beschleunigung hat“ und dennoch „leise wie eine Raubkatze“ ist. Sie muss es wissen, denn sie ist gerade aus einem schicken Taycan Cross Turismo in schönster Provence-Farbe ausgestiegen, den man Test fahren konnte. Aber sie gibt auch freimütig zu: „Ich liebe die Targa aus den 70ern. Das wird meine nächste Auto-Investition.“ 2 Porsche Herzen, die in einer Brust schlagen. So geht es vielen Besuchern. Vielleicht hilft uns Edwina weiter, eine exzentrische Sammlerin aus London, die mit ihrem Mann in einem traumhaften 993 nach Sylt gefahren ist. Auf eigener Achse, versteht sich. Macht 1.300 Kilometer in 4 Tagen. Sie wirkt sehr entspannt, wie eigentlich jeder hier. Auf die Frage, ob ein Taycan ein echter Porsche ist, antwortet sie direkt und klar: „Before I drove one, no. After I drove one, yes. The driving experience and the handling is very Porsche.“ Ihre Liebe zur Marke hat sie aus dem Filmklassiker Top Gun, wo ein alter 356 eine wichtige Rolle spielt. Aber das ist eine andere Geschichte. Ihr Appell heute: „If you have a Porsche, drive it. They like to be driven.“ Yes, Ma’am! Wir sprechen auch mit Simone, einer Weinhändlerin, die mit ihrem klassischen 911 Targa am Start ist. Ein Auto, das sie über alles liebt. Allein die Geschichte des Kaufs ist wie ein Kinofilm. Sie ordnet sich der Luftgekühlt-Fraktion zu, findet aber auch den Taycan sehr cool: „Ich fahr gern Karussell und ich hab mich im Taycan gefühlt wie in einer Achterbahn. Das war großartig!“ Mark Porsche, Sohn von Ferdinand Alexander Porsche und Designer des 911, erzählt uns, dass er als Fan alter Porsche auf dem Festival ist. Man würde ja denken, dass er sich alle Träume schon früh erfüllen konnte. Tatsächlich hat er als Kind seinen älteren Bruder um den ferngesteuerten Martini-Porsche beneidet. Heute ist er mit einem 911 Speedster im Salzburg-Design vor Ort. Ein Traum-Auto, das schon der Vater gefahren hat. Und die Zukunft? „Wenn man mal im Taycan dringesessen und die Fahrleistung gesehen hat, dann ist man über jeden Zweifel erhaben, dass der Taycan ein echter Porsche ist.“ Wir sehen viele spannende Fahrzeuge, neu und alt. Spannend sind auch die Menschen. Ken Hake, der gut gelaunte und nur leicht gestresste Organisator des Petro-Surf-Festivals, darf dabei nicht fehlen: „Ich gebe zu, ich hänge sehr am Alten. Meine Frau sagt, dass es doch nach vorn gehen muss, und da hat sie wohl recht.“ Als er aber von seiner ersten Fahr-Experience mit dem Taycan erzählt, müssen wir schmunzeln, denn da geht es ihm wie den meisten Porsche Enthusiasten, auch sein Daumen zuckt hoch: „Unglaublich! Der fährt wie auf Schienen. Und die Beschleunigung ist unglaublich. Mich würde interessieren, wie sich so ein Auto auf dem Track anfühlt.“ Luftgekühlt oder vollelektrisch? Ist das eine Gretchenfrage? Muss man sich wirklich entscheiden? Wir behaupten: Beide Welten ergänzen sich wie ein gutes Paar mit ganz unterschiedlichen Stärken. Und das macht die Geschichte bekanntlich umso spannender. Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4 Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 07

NEUER KLANG. GLEICHES GEFÜHL. Wenn man mittendrin ist. Wenn man ein Konzert mit den Händen spüren kann. Wenn man auch auf den Rängen zur Show gehört. Wenn ein weiteres Stück Zukunft beginnt. Wenn der Funke überspringt. Dann kann das nur eines bedeuten: Nico Santos und der neue vollelektrische Macan. Gemeinsam auf der Bühne der Hamburger Elbphilharmonie. Mitreißend, authentisch, nahbar. Das Akustik-Konzert: nach kurzer Zeit ausverkauft. Die WelcomeDrinks: machten Lust auf mehr. Die Elbphilharmonie: erstrahlte in leuchtendem Provence. Und die Show mit Nico Santos: blieb allen unvergesslich, die dabei waren. Doch zurück zum Anfang. Eingeläutet wurde der Abend von Alexander Pollich, CEO Porsche Deutschland GmbH, und Steven Gätjen. Auf die Vorfreude folgte die Vorführung: Der erfolgreiche deutsche Singer-Songwriter Nico Santos performte auf der Bühne seine bekannten Songs. Mit seiner Band, begleitet von Streichern und Bläsern. Dank des komplett neuen akustischen Arrangements ertönten „Better“, „Rooftop“ und „Weekend Lover“ allerdings in einem völlig neuen Klang. So, wie sie noch nie zu hören waren. Das Gefühl, das sie bei den Zuhörern auslösten, war jedoch das gleiche. Genau wie beim neuen vollelektrischen Macan, der in feinstem Provence-Farbton neben Santos auf der Bühne posierte. Denn dieser fährt ebenfalls mit neuem Klang vor – und sorgt trotzdem für das unvergleichliche Gefühl, das alle Porsche eint. Einfach unverkennbar. Als Nico Santos auf der Bühne neben dem vollelektrischen Macan zu singen begann, sprang der Funke bei den Gästen also förmlich über. Von der ersten Silbe, der ersten Note an waren alle elektrisiert. 2.000 Stimmen, die in einer Line vereint waren: „Weekend Love, oh yeah“. Und eine dieser Stimmen gehörte Santos selbst. Mittendrin in den Zuschauerrängen zwischen Toni Garrn, Paul Ripke und Hanna Schönwald. Ein Star zum Anfassen, der selbst mehr als überwältigt war: „Es war einer der absolut schönsten Abende meiner musikalischen Karriere. Alle waren so glückselig, beseelt. Ich glaube, schöner kann man einen Abend in der Elbphilharmonie nicht haben.“ Mindestens genauso eindrucksvoll wie das Konzert selbst war der kunstvolle Rahmen: Der Hamburger Designer und 3D-Künstler Patrick Vogel kreierte das imposante Keyvisual des neuen vollelektrischen Macan und setzte den Porsche sowie die gesamte Location mit seinen spektakulären digitalen Werken perfekt in Szene. Alles in allem war es ein unvergesslicher Abend für die gesamte #PorscheFamily und am Ende waren sich alle einig: Die neuen Klänge werden noch lange nachhallen, genauso wie das vertraute Gefühl, das sie auslösen. MACAN X ELBPHILHARMONIE. Alexander Pollich und Steven Gätjen moderierten den Abend. Bekommen Sie einen elektrifizierenden Eindruck vom Konzert durch Scannen des QR-Codes. Weitere Impressionen, Eindrücke und Videos finden Sie auch auf dem neuen InstagramAccount von Porsche Deutschland. Star-DJ David Puentez sorgte für elektrifizierte Stimmung. Inspizierten den neuen vollelektrischen Macan: Axel Stein, Hanna Schönwald und Patrick Vogel. Volle Ränge in einer atemberaubenden Kulisse. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 09

DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN UND MACAN 4S. DER NEUE MACAN. ELEKTRISIERT DIE STADT. Der neue vollelektrische Macan ist urban, jung, immer auf der Suche nach dem pulsierenden Leben. Mit seinen 2 permanenterregten Synchronmaschinen und ihrer Overboost-Leistung von bis zu 265 kW (360 PS) ist er der ideale Begleiter für die City. Er bringt Ruhe in jedes noch so hektische Big City Life. Sorgt gleichzeitig aber auch für einen dynamischen Start in den Tag – dank seiner Beschleunigung bei Launch Control von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Das 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment von 563 Nm von der ersten Sekunde an zur Verfügung. Dank seiner Reichweite von bis zu 641 Kilometern kommen Sie jederzeit sicher an Ihr Ziel. Falls Sie doch noch weiterwollen, tanken Sie einfach Energie: Die Lithium-Ionen-Performance-Batterie Ihres Macan lädt dank 800-Volt-Technologie mit einer Ladeleistung von bis zu 270 kW, bei einer Ladezeit von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten1). So sind Sie und Ihr Macan nach kurzer Zeit wieder bereit für den nächsten Trip. All das macht den neuen vollelektrischen Macan zum effizientesten und reichweitenstärksten Modell der Macan Familie. Sein Design? Ist unverkennbar erkennbar geblieben. Seine geschärfte Front erinnert an die klassische Porsche Designsprache. Die Kotflügel lassen den ikonischen 911 im Macan aufleben. Im Inneren ist der Mode-Schalter am Lenkrad serienmäßig. Damit Sie die verschiedenen Fahrmodi ganz einfach und schnell auswählen können, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Der neue vollelektrische Macan bietet alles, was ein Macan bieten muss: Sportlichkeit, ein großzügiges Platzangebot und dazu ein Höchstmaß an Reisekomfort, besonders auf langen Strecken. ERKENNBAR. UNVERKENNBAR. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 DER NEUE MACAN 4S. ELEKTRISIERT AUCH AUF UNBEFESTIGTEM TERRAIN. Der neue vollelektrische Macan 4S gibt sich nicht mit dem Erreichten zufrieden. Sein Ziel? Immer weiter. Raus in die Natur. Rein ins nächste Abenteuer. Dafür schlägt er auch völlig neue Wege ein. Abseits asphaltierter Straßen. Möglich ist das dank seines aktiven Allradantriebs mit elektrisch geregeltem Porsche Traction Management (ePTM) und des Dämpfungssystems Porsche Active Suspension Management (PASM). Seine 2 permanenterregten Synchronmaschinen bringen mit Overboost bis zu 380 kW (516 PS) auf die Straße – egal, ob asphaltiert oder nicht. Die Kraft der beiden E-Motoren spürt man sofort. So stehen dem sportlichen Allrounder ab der ersten Sekunde satte 820 Nm Drehmoment zur Verfügung. Beschleunigt wird bei Launch Control in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht er 240 km/h. Für seine Abenteuer hat der Er ist kompakt und sportlich. Er elektrisiert Jung und Alt. Und vor allem: Er macht Furore. Denn kaum ist er auf den Straßen, da setzen wir noch eins obendrauf: Der neue vollelektrische Macan bekommt Zuwachs. Und der hat es definitiv in sich. Macan 4S bis zu 606 Kilometer Reichweite in petto. Dank 800-VoltTechnologie sind Ladeleistungen von bis zu 270 kW möglich. Die Ladezeit beträgt dabei von 10 auf 80 Prozent nur 21 Minuten1). Damit der Macan 4S zu einem echten Outdoor-Performer der Extraklasse wird, gibt es das neue, optional erhältliche Offroad Design-Paket. Dadurch wird sowohl die Offroad-Performance als auch die Abenteurer-Optik gestärkt. Durch den verbesserten Böschungswinkel können steilere Hindernisse überwunden und anspruchsvolleres Gelände bewältigt werden. Dabei präsentiert sich der Macan 4S betont sportlich mit einem genarbten Bugunterteil in Schwarz mit lackierten Einlegern in Vesuvgrau. Für eine besonders robuste Note. Mit dem großzügigen Raumangebot eines Kompakt-SUV und dem Allradantrieb ist der Macan 4S der Allrounder für Menschen, die den Drang nach Freiheit verspüren. 1) Ladezeit für Gleichstrom (DC) mit maximaler Ladeleistung von 10 % SoC auf bis zu 80 % SoC unter optimalen Bedingungen (CCS-Schnellladesäule mit > 320 kW, > 850 V, Batterietemperatur 25 °C und Ausgangsladezustand 9 %). Für mehr Infos einfach QR Code scannen. 10 MODELLE

THE ONE AND ALWAYS. Es gibt viele Sportwagen. Aber es gibt nur einen 911. Seit über 60 Jahren weckt er neue Träume. Und er erfüllt sie – auf jedem Kilometer Straße. Der 911 ist kein Auto, er ist ein Lebensgefühl. So ist und bleibt er für immer: der Elfer. T-Hybrid-Technologie in den 911 GTS Modellen. Mag sein, dass er zeitlos ist. Aber der 911 entwickelt sich mit der Zeit weiter. Heute mehr denn je – mit der T-Hybrid-Technologie in den neuen 911 Carrera GTS Modellen bzw. im 911 Targa 4 GTS. Sie wurde vom Motorsport abgeleitet und verbindet emotionalen Motorsound mit überragender Performance. Die deutliche Leistungssteigerung und kompakte Bauweise des leichten Systems sorgen zudem für ein optimiertes Leistungsgewicht. Innovativ sind die Hauptkomponenten des T-Hybrid-Systems: Der neue Boxermotor im Heck begeistert mit 6 Zylindern und einer Hubraumerweiterung von 3,0 auf 3,6 Liter bei den 911 GTS Modellen. Hinzu kommt die ins Porsche Doppelkupplungsgetriebe integrierte E-Maschine. Sie bietet bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment und gibt ihre Leistung ohne Verzögerung weiter. Im Rekuperationsbetrieb arbeitet sie als Generator. Der elektrische Abgasturbolader sorgt für einen schnelleren Anstieg des Ladedrucks und für ein beschleunigtes Ansprechverhalten. Im Rekuperationsbetrieb wird Energie aus dem Abgasstrom in elektrische Energie umgewandelt. Ähnlich wie beim für den Rennsport entwickelten Porsche 919 Hybrid. Auch die leichte und kompakte 400-Volt-Lithium-Ionen-Batterie wurde für maximale Performance konzipiert. Sie speichert gewonnene Rekuperationsenergie – für neue Beschleunigungsvorgänge. Die Systemleistung, zum Beispiel bei den neuen 911 Carrera GTS Modellen: 398 kW (541 PS) bei einer Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Ein maximales Drehmoment von 610 Nm und ein Sprint, der Sie in 3,0 bis 3,1 Sekunden mit Launch Control von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Wer will da je wieder aussteigen? Die neuen 911 Modelle: Highlights. Beim Design sorgen klare Linien und ein muskulös geformtes Heckteil für eine deutliche Schärfung des Charakters. Ausdrucksstark und typisch Porsche sind die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer mit 4-Punkt-Tagfahrlicht. Bei den GTS Modellen sorgt das PASM Sportfahrwerk (Porsche Active Suspension Management) mit Helperfedern hinten und Hinterachslenkung für mehr Dynamik. Im Interieur rückt das Kombiinstrument mit 12,6 Zoll großem Curved Display auf Wunsch zum Beispiel den zentralen Drehzahlmesser in den Fokus. Wir nennen das: Driver Experience. Auf dem hochauflösenden 10,9-Zoll Touchdisplay des Porsche Communication Management (PCM) können dank ScreenHits TV verschiedene Streaminghits genutzt werden. Sportlich und ergonomisch: das GT-Sportlenkrad mit Schaltpaddles in Schwarz und dem Lenkradkranz in Race-Tex – es verfügt serienmäßig über eine Lenkradheizung sowie einen Mode-Schalter für unterschiedliche Fahrmodi. Das Zündschloss auf der linken Seite erinnert traditionell an die legendären Starts von Porsche beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Der neue 911 interpretiert diesen Mythos auf zeitgemäße Art und Weise: mit einer Motor-Start-Taste statt des bisher üblichen Drehschalters. Ob offen oder geschlossen, ob 911 Carrera Modelle, 911 Carrera GTS Modelle oder 911 Targa 4 GTS – der neue 911 bleibt in jeder Variante: the one and always. DIE NEUEN 911 MODELLE LÖSEN ECHTE PORSCHE GEFÜHLE AUS. Mehr Highlights und bewegende Bilder finden Sie hier. 911 Carrera GTS Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 249 – 243 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; 911 Targa 4 GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 MODELLE 13

LIEBLINGSKURVEN Ob Haarnadelkurve oder S-Kurve – in der Kurve ist die Sportwagenfaszination körperlich spürbar. Wir fragen deshalb passionierte Porsche Fahrer nach ihren Lieblingskurven. Dieses Mal die Industriedesignerin und Künstlerin Hanna Schönwald, die in Hamburg ihre eigene Galerie hat. Sie nimmt uns mit in den Schwarzwald, wo sie gern abschaltet, indem sie runterschaltet. Hanna Schönwald ist beruflich wie auch privat mit Porsche verbunden. Als Künstlerin hat sie bereits mehrere spannende Projekte für und mit Porsche umgesetzt, darüber hinaus ist sie gern in klassischen Sportwagen unterwegs, besonders in den luftgekühlten der ersten Generationen. Aber immer öfter ist sie mittlerweile auch in ihrem Taycan GTS unterwegs, den sie seit einiger Zeit fährt. Zum Beispiel im Schwarzwald, ihrer zweiten Heimat. Zwar lebt sie im Norden, aber auch im „Ländle“ fühlt sie sich sehr wohl, hat sie doch in Stuttgart studiert. Und wenn man ihr zuhört, wird schnell klar: Das Unterwegssein ist ihr eigentliches Zuhause. Man könnte es noch weiter zuspitzen und sagen: In Kurven ist sie ganz bei sich, hier erlebt sie echte Heimatgefühle. „In einem alten 911 muss man in den Kurven arbeiten, da ist Sportwagenfahren echter Sport“, sagt sie. Im Taycan GTS kommen auch sportliche Gefühle auf, er fährt sich mindestens „genauso knackig“ wie der Verbrenner, „aber in Verbindung mit dem Sound des Taycan GTS entsteht ein Flow, ein meditatives Gefühl, das einzigartig ist“. Flow-Gefühle kommen auch auf der Schwarzwaldhochstraße auf. Die etwa 60 Kilometer lange Ferienstraße schlängelt sich auf knapp 1.000 Metern Höhe in lang gezogenen Kurven durch den Nationalpark Schwarzwald. Enge Kurven und weite Blicke, märchenhafte Täler und dichte Wälder – da ist alles dabei, was das Porsche Herz begehrt. Und wer es noch etwas ruhiger und abgelegener haben möchte, der biegt einfach in eines der Seitentäler ab, zum Beispiel in Richtung Schwarzenbachtalsperre oder weiter südlich nach Hundsbach, wo sich märchenhafte Straßen verstecken, die noch entdeckt werden wollen, wie etwa unsere Ansicht auf dieser Seite. Hier im Schwarzwald kann Hanna Schönwald in die Landschaft abtauchen und sich für ihre Arbeit inspirieren lassen. Aber wem ginge das anders bei derartig traumhaften Kurven? Dass Industriedesign und Kunst eine große Schnittmenge haben, zeigen die Arbeiten von Hanna Schönwald (28). Ihr klarer, grafischer Stil erinnert an die Designskizzen von Sportwagen, sie reduziert dabei Formen auf wenige Linien und arbeitet so das Wesentliche mit einem Strich heraus. Kein Wunder, dass sie bereits viele Arbeiten für Porsche gemacht hat, unter anderem hat sie 2023 André Lotterers Rennhelm für den Start bei den 24 Stunden von Le Mans gestaltet. Taycan GTS (J1 I, WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 23,3 – 20,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Stand 07/2024 SCHWARZWALDHOCHSTRASSE UNTERWEGS 15

SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. Like Porsche in the Sunshine: QR-Code scannen und Playlist abspielen. Sounds like Summer: Grooven mit Nico Santos & Co. Von Pop über Hip-Hop bis Deep House … wäre die Musik von Nico Santos eine Jahreszeit, dann wäre sie garantiert der Sommer. Tanzbare Beats mit einprägsamen Texten laden dazu ein, keinen Gedanken an morgen zu verlieren und einfach den Moment zu genießen. Und das nicht nur in der Elbphilharmonie, wo man ihn kürzlich live beim Konzert unter dem Motto „Neuer Klang. Gleiches Gefühl.“ und bei der Präsentation des neuen vollelektrischen Macan erleben konnte. Sondern auch unterwegs, wenn Optimismus, Tatendrang und Lebensenergie uns antreiben. Dieses Gefühl der Unbeschwertheit haben wir in unserer „Sounds like Summer“-Playlist zusammengestellt. Verspielte Songs, die dazu animieren, das Leben mal etwas leichter zu nehmen. Laden Sie sich die Playlist über den QR-Code herunter, stürzen Sie sich gutgelaunt ins Abenteuer und lassen Sie sich vom Rhythmus des Sommers treiben. Wenn Sie Ihren Spotify-Account mit der Porsche ID verknüpfen, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Account zugreifen – gute Laune vorprogrammiert. 1. Nico Santos – Ride 2. Milky Chance – Living In A Haze 3. Lost Frequencies – Are You With Me? 4. Alle Farben, – Alright (feat. KIDDO) 5. Nico Santos, FAST BOY – Where You Are 6. Felix Jaehn, Ray Dalton – Call it Love 7. Leony – Remedy 8. Nico Santos – Like Ice In The Sunshine 9. Lena – Strip 10. Rea Garvey – Free Like The Ocean 11. Laurell – Best Night Ever 12. KAMRAD – Feel Alive 13. Mark Forster – Die Beste Nacht 14. Luca Hänni – Trompete 15. Wincent Weiss – Spring Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Schlosshotel Kronberg | Hainstraße 25 | 61476 Kronberg | +49 6173 701 01 | www.schlosshotel-kronberg.com ROYALE STAYCATION Erleben Sie einen außergewöhnlichen Aufenthalt im einzigartigen Ambiente des Schlosshotel Kronbergs. 16 UNTERWEGS

Bei Porsche gibt es immer einen Grund zum Feiern. Diesmal gab es gleich 2: Denn es stand nicht nur die alljährliche Saisoneröffnung an, sondern wir feierten in diesem Jahr auch unser zehnjähriges Jubiläum als Porsche Classic Partner. Beide Ereignisse wurden im Rahmen eines Tages der offenen Tür am 20. April mit zahlreichen Porsche Enthusiastinnen und Enthusiasten zelebriert. SENSATIONELLER SAISONSTART. WIR FEIERN 10 JAHRE ALS PORSCHE CLASSIC PARTNER. An diesem wunderschönen Tag hatten wir unseren Besucherinnen und Besuchern so einiges zu bieten. Angefangen bei zahlreichen Porsche Classic Modellen, die um die Wette glänzten, und einem 911 GT3 RS (Typ 993) direkt aus dem Porsche Museum in Stuttgart. Daneben gab es noch einen 911 GT3 mit Manthey Performance-Kit sowie ein Mock-up des 919, des Siegers des 24-Stunden-Rennens von Le Mans, zu bestaunen. Und alle, die es beim Anblick dieser leistungsstarken Sportwagen selbst in den Fingern juckte, gingen an dem Fahrsimulator der Firma Zeeem ganz einfach auf die virtuelle Rennstrecke und gaben Vollgas. Zusätzlich konnten sich alle Interessierten über die elektrisierenden Porsche eBikes informieren. Die kleinen Porsche Fans freuten sich derweil über ein eigenes Kinderanimationsprogramm, das mit viel Liebe von „Ene Mene Kiste“ erstellt wurde. Darüber hinaus hatten wir auch einen „Tag der offenen Werkstatt“, sodass diese inklusive Sattlerei und Fahrzeugaufbereitung besichtigt werden konnte. Selbstverständlich kam auch das leibliche Wohl unserer Gäste nicht zu kurz: Catering Unlimited servierte leckere Grillspezialitäten und weitere Köstlichkeiten, während Brewdis alle mit frischem Kaffee versorgte. Attraktive Angebote von Porsche Tequipment, Porsche Classic und Porsche Lifestyle rundeten diesen Tag perfekt ab. Unser Fazit? Der Tag der offenen Tür mit unserer Jubiläumsfeier war ein voller Erfolg. Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen und dafür, dass sie dieses Event damit so einzigartig gemacht haben. 911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 BEI UNS 19

UNSER NÄCHSTER HALT. DIE DESTINATION PORSCHE IN HOFHEIM. Wir freuen uns, Ihnen in dieser Ausgabe der Porsche Times spannende Neuigkeiten über die bevorstehenden Umbaumaßnahmen und Erweiterungen unseres Porsche Zentrum Hofheim mitteilen zu können. Unser Ziel ist es, Ihre Erfahrungen und den Service rund um Ihren Porsche noch weiter zu verbessern. Im Rahmen der Modernisierung werden unsere Verkaufsräume vollständig erneuert, um Ihnen eine zeitgemäße und ansprechende Umgebung zu bieten. Sowohl die mediale Ausstattung mit vielen Digital Touch Points wie auch die physische Fahrzeugausstellung in unserem Porsche Zentrum wird einer Verjüngung unterzogen. Ein weiteres Highlight wird unser neues Kunden-Café sein: Hier am zentral gelegenen Porsche Platz können Sie künftig in entspannter Atmosphäre verweilen. Darüber hinaus werden wir 2 exklusive Porsche Owner’s Collections präsentieren, die jedem Liebhaber das Herz höherschlagen lassen. Auch der After-Sales-Bereich wird nicht vernachlässigt: Wir modernisieren die Dialogannahme und den Kundenbereich, damit Ihr Besuch bei uns noch angenehmer wird. In unserer Werkstatt erweitern wir die Kapazitäten um 5 zusätzliche Vollarbeitsplätze, um Wartezeiten zu minimieren und unseren Service weiter zu optimieren. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns sehr wichtig, daher schaffen wir neue attraktive Sozial- und Schulungsräume. Außerdem wird ein komplett neuer Open Work Space entstehen, in dem alle administrativen Tätigkeiten, die in einem Autohaus anfallen, zentral gebündelt werden. Dies fördert die Effizienz und verbessert die Arbeitsbedingungen für unser Team. Das gesamte Umbauprojekt steht unter dem innovativen Architekturkonzept „Destination Porsche“. Gemeinsam mit unseren Hauptpartnern Archinetwork, raumwerk, BGG und Porsche Deutschland setzen wir diese Vision in die Tat um. Die Bauphase beginnt im November dieses Jahres und endet voraussichtlich im Dezember 2025. Während dieser Zeit kann es zu Beeinträchtigungen im Geschäftsablauf kommen. Wir sind jedoch bestrebt, diese so gering wie möglich zu halten, und bitten Sie bereits jetzt um Ihr Verständnis, falls es zu Unannehmlichkeiten kommen sollte. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um eventuelle Fragen zu beantworten und sicherzustellen, dass Sie weiterhin den bestmöglichen Service erleben. Liebe Porsche Freundinnen und Freunde, Sie sehen also: Wir bleiben weiter auf dem Gaspedal für Sie. Wir danken Ihnen für Ihr langjähriges Vertrauen und freuen uns darauf, Ihnen bald unser modernisiertes und erweitertes Porsche Zentrum präsentieren zu dürfen. 911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 08/2024 BEI UNS 21

IT’S TEE-TIME. DAS WAR UNSER DRITTER LADIES GOLF CUP. Am 17. Mai 2024 war es wieder so weit und unsere golfbegeisterten Kundinnen sowie ihre Golfpartnerinnen tauschten das Lenkrad gegen den Schläger. Denn es fand bereits unser dritter Ladies Golf Cup im Golf-Club Hof Hausen statt. Insgesamt gingen 22 Zweierteams bei unserem AfterWork-Golfturnier an den Start und spielten ein Texas Scramble. Es folgten spannende Golfrunden, Speis und Trank sowie inspirierende Gespräche. Und natürlich gab es auch wieder tolle Preise zu gewinnen. Die Nettosiegerinnen durften zum Rhododendron Cup powered by Porsche Zentrum Hofheim im Golf- und Land-Club Kronberg. Die Bruttogewinnerinnen freuten sich ebenfalls über ihren Sieg: Sie nehmen an der „Küchenparty“ im Schlosshotel Kronberg teil, wo sie kulinarische Köstlichkeiten an verschiedenen Food-Stationen und einer Live-Grillstation genießen werden. Auch für die Sonderwertungen winkten großartige Preise, denn hier gab es 2 Eintrittskarten für das Gartenfest im Schloss Wolfsgarten im September zu gewinnen. Der Bruttopreis und die Sonderwertungen wurden von unserem Kooperationspartner, dem Schlosshotel Kronberg, gestiftet. Trotz anfänglichen Regens war es wieder ein wundervoller Tag mit sportlichem Ehrgeiz, kulinarischen Genüssen und einem geselligen Miteinander. Eben ein durchweg schönes Spiel. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen sowie an das Schlosshotel Kronberg. BEI UNS 23

STRASSE, LAND, FLUSS. Kurvenreiche Straßen, kulinarische Genüsse, aber vor allem ganz viel (Fahr-)Spaß: So könnte man unsere Sportwagentour vom 13. bis 16. Juni 2024 wohl am besten beschreiben. Gemeinsam mit Wiegand Drive und unseren Kundinnen und Kunden in insgesamt 13 Porsche Modellen ging es nach Osttirol. Startpunkt war der Golfclub in Aschheim. Hier stärkten wir uns zunächst bei einem gemeinsamen Mittagessen für die Fahrt nach Lienz. Das dortige Grandhotel wurde unser Domizil für die nächsten Tage. Am nächsten Morgen ging es auch schon los. Mit bester Aussicht erwartete uns eine beeindruckende Fahrt über die kurvenreiche Panoramastraße Pustertaler Höhenstraße. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Einige Teilnehmende hatten sich für das Wildwasser-Rafting angemeldet: Die Tour auf der Isel versprach Nervenkitzel, Adrenalin und Abenteuer pur. Es war auf jeden Fall ein abwechslungsreiches und sehr besonderes Erlebnis für alle Teilnehmenden. Den Abend verbrachten wir wieder alle gemeinsam bei einem köstlichen Abendessen auf der Dolomitenhütte. Hier wurden wir mit einheimischen Speisen und einem atemberaubenden Ausblick verwöhnt. Im Anschluss daran ließen wir diesen ereignisreichen Tag in geselliger Runde beim gemeinsamen Public Viewing des Eröffnungsspiels der deutschen Nationalmannschaft ausklingen. Am Samstag stand dann schließlich die Ganztagestour auf dem Programm. Diese führte uns nach Gmünd. Genauer gesagt zum Konstruktionsbüro von Porsche und zum Porsche Automuseum Helmut Pfeifhofer. Dort kamen wir aus dem Staunen über die einzigartige private Sammlung nicht mehr heraus. Nach dem Mittagessen ging es weiter über die atemberaubende Nockalmstraße. Der Ausklang des Abends und damit auch der gesamten Sportwagentour fand dann mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel statt. Es waren unvergessliche Tage, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben werden. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmenden sowie Herrn Wiegand für die perfekt zusammengestellte Tour und Organisation. Wir freuen uns schon auf die nächste Sportwagentour. UNSERE WIEGAND SPORTWAGENTOUR IM RÜCKSPIEGEL. Noch mehr Performance: Seit Anfang des Jahres ist unser Porsche Zentrum zertifizierter Porsche GT-Stützpunkt und damit Ihr kompetenter Ansprechpartner für den Service und Einbau der leistungssteigernden Manthey Performance-Kits. Was das für Sie bedeutet? Wir haben gleich 6 von Manthey geschulte Mitarbeiter, die sich um all Ihre Anliegen rund um die rennstreckenerprobten Produkte der Performance-Profis von Manthey kümmern. Eines davon ist das Manthey PerformanceKit mit rennstreckenoptimiertem Setup für den 911 GT3 (Typ 992). Dieses wurde speziell für den Einsatz auf Rundstrecken und bei Trackdays optimiert. Bei diesem Aerodynamik-Kit kommt an der Front des Fahrzeugs eine größere Buglippe zum Einsatz, die durch ihre optimierte Geometrie im Zusammenspiel mit den Flaps und den zusätzlichen Luftleitelementen am Unterboden den Abtrieb an der Vorderachse um ca. 30 % steigert. Einen um ca. 45 % erhöhten Abtrieb an der Hinterachse bewirkt der neue strömungsoptimierte Heckdiffusor mit längeren Finnen in Kombination mit dem größeren Heckflügel aus Sichtcarbon. Ein weiterer Bestandteil des Kits ist ein Bremsleitungssatz mit Stahlummantelungen, der für eine noch direktere Pedalrückmeldung und damit für eine schnellere Reaktionszeit sorgt. Komplettiert wird das Kit durch die Carbon-Aerodiscs an den Hinterrädern, die Verwirbelungen im Hinterwagen reduzieren. Das Ergebnis: eine deutlich gesteigerte Fahrzeugbeherrschbarkeit und noch mehr Performance. Der Komplettpreis dieses Manthey Performance-Kits inklusive Kleinteilen und Montage beträgt EUR 50.899,– 1). Übrigens: Wir übernehmen für Sie nicht nur den Einbau der Kits, sondern ab sofort auch die computergesteuerte Achsvermessung Ihres Porsche mit dem Manthey Messradsystem. Neben den Einstellungen der Spur- und Sturzwerte können mit diesem System zugleich die Radlasten sehr genau angepasst werden. Der Messprozess wird damit in jeder Hinsicht optimiert. Der Preis für die Achsvermessung beläuft sich auf EUR 799,–1). Für Terminvereinbarungen steht Ihnen unser GT/Manthey Spezialist und Leiter After Sales Steffen Walther gerne telefonisch unter +49 6192 30911-44 oder per E-Mail an s.walther@porsche-hofheim.de zur Verfügung. Bei Fragen können Sie sich vor Ort auch gern an unseren Leiter Teiledienst Sebastian Wagner wenden. WIR BRINGEN IHREN PORSCHE AUF RENNSPORTNIVEAU. MIT DEN MANTHEY PERFORMANCE-KITS UND EINER EXKLUSIVEN ACHSVERMESSUNG. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. 911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 BEI UNS 25

SWING ’N’ SMILE: DER ZWEITE PORSCHE ZENTRUM HOFHEIM GOLF CUP. Das Wochenende vom 19. bis 21. Juli 2024 stand ganz im Zeichen des Golfsports. Der Porsche Zentrum Hofheim Golf Cup lockte uns erneut ins Spa & GolfResort Weimarer Land, wo unter dem heiteren Motto „Swing ’n’ Smile“ Golffreundinnen und Golffreunde zu einem Event zusammenkamen, das Sport und Gemeinschaft perfekt vereinte. Bereits am Freitagabend erreichte die Stimmung beim gemütlichen „Get-together“ ihren Höhepunkt. Im Vordergrund stand die aufregende Auslosung der Flights, die den Auftakt zu einem spannenden Wochenende bildete. Die Spielerinnen und Spieler fieberten gemeinsam der Teamauslosung entgegen, und die Vorfreude auf das bevorstehende Turnier war deutlich spürbar. Der Turnierbeginn am Samstagmorgen stellte die Teilnehmenden vor eine besondere Herausforderung: Vor dem Start des 18-Loch-Turniers im 4er-Scramble-Format musste jede Rechtshänderin und jeder Rechtshänder mit einem Linkshänder-Putter spielen und umgekehrt. Diese ungewöhnliche Regel sorgte für viele Lacher und eine entspannte, heitere Atmosphäre auf dem Platz. Die Golferinnen und Golfer nahmen die Herausforderung mit Humor und hatten sichtbar Spaß an der ungewohnten Situation. Auch am Halfway Point blieb die fröhliche Stimmung erhalten, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einem weiteren unterhaltsamen Spiel teilnahmen: dem Schätzen der Anzahl von Tees in einem Glas – mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Der Höhepunkt der Veranstaltung fand jedoch an Loch 10/18 des Feininger Courses statt. Hier konnten die Golferinnen und Golfer unter den Anfeuerungsrufen des Publikums ihre Annäherungskünste unter Beweis stellen. Wer es schaffte, den Ball in die auf dem Grün von Loch 18 aufgestellten Planschbecken einzulochen, erntete tosenden Applaus. Dieses finale Spiel bot den Zuschauerinnen und Zuschauern spannende Momente und zeigte das hohe spielerische Niveau der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. SO VIEL SPASS UND GEMEINSCHAFT STECKT IM GOLFSPORT. BEI UNS 27

Das abendliche Galadinner bildete den festlichen Abschluss des ereignisreichen Tages. In entspannter Atmosphäre wurden die Siegerinnen und Sieger geehrt, und alle Gewinnerinnen und Gewinner erhielten herzliche Glückwünsche. Die Leistungen der besten Spielerinnen und Spieler wurden gebührend gefeiert. Mit Musik und Tanz in der Golfhütte fand das erfolgreiche Golfwochenende einen stimmungsvollen Ausklang. Ein großes Dankeschön gilt dem gesamten Team des Porsche Zentrum Hofheim und dem Team Weimarer Land. Dank ihrer hervorragenden Betreuung und Organisation wurden diese unvergesslichen Tage erst möglich. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Ein schönes Spiel!“ BEI UNS 29

Man könnte meinen, Jonas Rother ist ein ganz normaler Teenager. Doch weit gefehlt. Denn der 18-Jährige ist mit seinen jungen Jahren bereits Deutscher Meister im Golfsport. AUSNAHMETALENT. JONAS ROTHER IST DEUTSCHER MEISTER DER GOLFER MIT EINEM HANDICAP. Genauer gesagt gewann Jonas bei der siebten German International Disabled Championship (IAM) die Silbermedaille und wurde zugleich auch als Deutscher Meister ausgezeichnet. Eine beachtliche Leistung, auf die der Hofheimer stolz sein kann. Jonas Rother wurde mit einer Behinderung an der linken Hand geboren. Das hat ihn allerdings niemals davon abgehalten, seiner Leidenschaft nachzugehen: dem Golfsport. Angefangen hat alles, als er 8 Jahre alt war und seine Großeltern ihn im Urlaub mit auf einen Golfplatz nahmen. Von da an war Jonas Feuer und Flamme. 3 Jahre lang spielte er in seinem Heimatclub, dem Golf-Club Hof Hausen vor der Sonne, bis er schließlich viermal die Woche in ein Leistungszentrum in St. Leon-Rot fuhr – 112 Kilometer von seinem Wohnort entfernt. Eine große Strecke. Doch die Leidenschaft für das Golfspielen war größer. Dank seines intensiven Trainings erreichte er ein Handicap von –1. Dafür spielt Jonas 3 bis 4 Stunden mit Landestrainer Thorsten Walter vom Hessenkader sowie weitere 4 Stunden pro Woche mit Pro James Forrester im Golf-Club Hof Hausen vor der Sonne, wo er in der DLG-Mannschaft zu einer festen Größe geworden ist. Darüber hinaus nimmt der 18-Jährige von Mai bis September jedes Wochenende an Turnieren teil. Internationale Jugendturniere gehören zu seinen Erfolgen. Und nun auch die Silbermedaille der IAM für Golfer mit Behinderung sowie der deutsche Meistertitel. Die siebte German International Disabled Championship fand am 31. Mai 2024 statt. Alles lief reibungslos, bis das Turnier am zweiten Tag aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden musste. Statt der vorgesehenen 2 Runden wurden lediglich die Ergebnisse der ersten 18 Loch gezählt. Für Jonas bedeutete das, dass er trotz Vorsprung knapp den ersten Platz verfehlte. Er ist fest davon überzeugt, dass er beide Titel gewonnen hätte, wenn ihm das schlechte Wetter nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Neben dieser herausragenden Leistung wurde Jonas zudem als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft zur MannschaftsEuropameisterschaft der Golfer mit Behinderungen eingeladen. Mit einer ganz eigenen Technik, die er für sich gefunden hat, gelingen ihm diese großen Erfolge. Den Golfschläger halte er fest in der rechten Hand, die linke Hand diene nur zum Stabilisieren, erklärt er. Der 18-Jährige hat bereits so viel in seinem jungen Leben erreicht – hat aber auch noch sehr viel vor. Zurzeit geht er allerdings noch aufs Gymnasium. Aber immerhin kann er seit seinem Geburtstag im August endlich allein zum Training und zu den Turnieren fahren. Seine Agentur sucht bereits ein amerikanisches College für ihn, denn dort kann sein Traum von einer Karriere als Tourspieler beginnen. Jonas ist froh, dass es den Golfsport für Menschen mit Behinderung gibt und er so Leistungssport betreiben kann. Und wir vom Porsche Zentrum Hofheim freuen uns sehr darüber, dass wir einen so talentierten Sportler wie Jonas unterstützen und fördern dürfen. BEI UNS 31

EIN GUTER ESPRESSO SAGT MEHR ALS 1.000 WORTE. Klassiker sind Dinge, die sich über die Zeit bewährt haben und deshalb geblieben sind, so wie ein Porsche 911 oder aber auch ein Parmaschinken. Und so unterschiedlich Klassiker auch sein mögen, wenn sie sprechen könnten, würden sie uns sagen: „Have a nice day“ – und genau um diese Botschaft geht es. Jeder einzelne Tag soll ein schöner Tag sein. Ein Leitgedanke und Anspruch, den sich das Tuttolomondo gemeinsam mit dem Porsche Zentrum Hofheim auf die Fahne geschrieben hat. Eine Kooperation, die das Gute und den guten Geschmack verfolgt, um den Tag zu einem schönen werden zu lassen. Das Tuttolomondo, gelegen in Kelkheim, ist nicht weit entfernt vom Porsche Zentrum Hofheim, aber weit genug für einen kleinen Ausflug über die Landstraße. Man findet einen Parkplatz direkt vor der großen Schaufensterfront und echtes italienisches Flair – ganz ohne Allüren und überzüchtetes „Bella Vita“. Wer den Fuß hineingesetzt hat, wird italienisch begrüßt und hört „La Mamma“ in der Küche singen oder schimpfen. Sie kocht traditionell und ohne Schnickschnack. Einfach, ehrlich und gut. Das Tuttolomondo ist wie das Porsche Zentrum Hofheim ein Familienunternehmen mit Tradition. Die Frischetheke ist jeden Tag aufs Neue gefüllt mit hausgemachten Köstlichkeiten und rundherum lauern viele Produkte, die uns auf die Probe stellen – widerstehen oder der Versuchung nachgeben? Im Tuttolomondo findet man außerdem 300 verschiedene Weine. Hier ist für jeden Anlass etwas dabei bis hin zu echten Raritäten, die optimal im Keller temperiert und gelagert werden. Viele kommen hier täglich vorbei für ein schnelles „Ciao, wie geht’s?“ bei einem Espresso an der Theke oder direkt auf dem Bürgersteig, gelehnt an einen Sportwagen bei einem zufällig entstandenen Plausch. Man kennt sich meist schon oder lernt sich eben dann kennen. Und so verschieden sie alle sind, die hier tagtäglich herkommen, haben sie doch etwas gemeinsam: die Leidenschaft für das Schöne und Gute sowie die Freude daran, es zu teilen und zu leben. „Benvenuto im Tuttolomondo.“ EINE KOOPERATION MIT TUTTOLOMONDO IN HOFHEIM MIT DEM ZIEL, JEDEN EINZELNEN TAG ZU EINEM SCHÖNEN TAG ZU MACHEN. „ HAVE A NICE DAY IM TUTTOLOMONDO.“ Tuttolomondo 32 BEI UNS

FILM AB FÜR PORSCHE. „Hallo, ich bin Hanna und studiere an der Filmakademie BadenWürttemberg Regie mit Schwerpunkt auf Werbefilm. Haben Sie sich schon mal gefragt, wie eine Autowerbung entsteht? In diesem Artikel nehme ich Sie mit auf einen kleinen Roadtrip, der quasi am Nürburgring begann, mich zum Porsche Zentrum Hofheim führte und dank des tollen Teams dort mit dem neuen Taycan weiter durch die Dolomiten und vorbei am Gardasee bis in die Toskana ging. In meinem vierjährigen Diplomstudiengang darf ich pro Studienjahr 2 eigene Werbefilme drehen, bei denen ich die Marken und Themen frei auswählen kann. Mein kleiner Bruder und ich sind seit Jahren auf dem Nürburgring beim 24-Stunden-Rennen und ich wollte bereits seit langem eine Werbung für Porsche drehen. Doch um so ein Projekt auf die Beine zu stellen, benötigt man einiges an Unterstützung. So bin ich durch meinen Bruder mit dem Porsche Zentrum Hofheim in Kontakt gekommen. In mehreren Meetings habe ich mit Dorothée Schenk-Rein aus der Marketingabteilung, dem Leiter Verkauf Patrick Hoffmann und dem Geschäftsführer Cornelius Wilkens über meine Filmidee für meine Diplomarbeit gesprochen – auf der Suche nach Unterstützung. Nun aber, eine studentische Autowerbung? Wie darf man sich das vorstellen? In der Uni denken wir uns die Ideen für die Werbungen selbst aus, werden von Dozierenden aus der Filmbranche beraten und bekommen für den Dreh ein gewisses Budget sowie einen Teil der Filmtechnik gestellt. Da das jedoch nicht ausreicht, um eine ganze Produktion zu stemmen, dürfen wir mit den Brands in Kontakt treten. Und so hat das Porsche Zentrum Hofheim mich großzügig unterstützt und mir dadurch den Traum ermöglicht, meine erste Porsche Werbung zu drehen. Sie haben mir für mehrere Wochen den neuen Taycan ausgeliehen und mich auch finanziell unterstützt. An dieser Stelle nochmal ein großes Danke für diese einzigartige Chance! Als autobegeisterte Frau war es mir wichtig, eine Werbung zu drehen, in der Frauen mit starkem Charakter die Hauptrolle tragen, die richtige Freude empfinden, während sie mit dem Porsche durch die Gegend heizen und dabei eine gute Zeit erleben. In meinem Spot „Porsche Postcards“ begeben sich Marla und Mae mit dem neuen Taycan auf einen Roadtrip durch die Dolomiten und vorbei am Gardasee bis in die Toskana. Auf dieser Reise sammeln sie eine besondere Art von Postkarten, die sich am Ende als Blitzerfotos herausstellen. Die Werbung ist narrativ und verbindet kleine humorvolle Momente mit einem Roadtrip-Feeling und zeigt das Reisen mit dem Taycan. Da ich als kleiner Petrolhead natürlich noch einen Oldie im Spot haben wollte, haben wir in der Toskana einen alten 911 Carrera RSR für ein kleines Überholmanöver auftreiben können. Mein Team bestand aus einer Mischung aus Studierenden und Crewleuten, die schon länger in der Branche arbeiten. Für den Dreh waren wir mit 25 Personen 9 Tage unterwegs, an denen wir immer wieder gedreht haben und weitergefahren sind. Dabei haben wir jedes Wetter erlebt – von 3 Grad mit Regen am Passo di Giao bis hin zu 30 Grad und Sonne in der Toskana. Um die richtigen Fahrshots einfangen zu können, hatten wir diverse Technik und Experten dabei, wie ein Drohnen-Team, Precision Driver und ein dreiköpfiges Kamerateam. Für die Überholsequenz hatten wir einen speziellen U-Crane vor Ort – eine Art Buggycar, auf dem ein Kamerakran hängt, um dynamische Fahraufnahmen zu machen – sowie einen Lowloader, um Dialoge im Inneren des Fahrzeugs während der Fahrt aufzunehmen. Dann natürlich noch das Produktionsteam, das aus dem Producer, 3 Produktionsassistenzen und einem Regieassistenten bestand. Wir hatten extra Fahrer nur für das Team dabei, einen Koch, eine Hair- und Make-up-Artistin, einen Beleuchter sowie einen Gripper, der die Kamera-Rigs an die Autos gebaut hat. Da kamen also schon einige Leute zusammen. Im Juni 2024 haben wir abgedreht, in den nächsten Monaten kümmern wir uns voll und ganz um die Fertigstellung in der Post Produktion. Erst geht es in den Schnitt, dann wird die Filmmusik komponiert, das Sounddesign gemacht, es folgen die Farbkorrektur und Retusche sowie die Logoanimation und die Einreichung bei Werbefilmfestivals etc. Sie dürfen also gespannt sein und gerne den Instagram-Account des Porsche Zentrum Hofheim abonnieren, um alle Updates verfolgen zu können. Ich hoffe, Ihnen hat der kleine Ausflug in die Filmwelt gefallen. Ihre Hanna Frieda Lange“ Die Studentin Hanna Lange dreht ihren eigenen Werbespot „Porsche Postcards“. Und wir vom Porsche Zentrum Hofheim haben sie dabei tatkräftig unterstützt. Hier erzählt sie Ihnen von ihrem großartigen Filmprojekt. BEI UNS 35

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0