FILM AB FÜR PORSCHE. „Hallo, ich bin Hanna und studiere an der Filmakademie BadenWürttemberg Regie mit Schwerpunkt auf Werbefilm. Haben Sie sich schon mal gefragt, wie eine Autowerbung entsteht? In diesem Artikel nehme ich Sie mit auf einen kleinen Roadtrip, der quasi am Nürburgring begann, mich zum Porsche Zentrum Hofheim führte und dank des tollen Teams dort mit dem neuen Taycan weiter durch die Dolomiten und vorbei am Gardasee bis in die Toskana ging. In meinem vierjährigen Diplomstudiengang darf ich pro Studienjahr 2 eigene Werbefilme drehen, bei denen ich die Marken und Themen frei auswählen kann. Mein kleiner Bruder und ich sind seit Jahren auf dem Nürburgring beim 24-Stunden-Rennen und ich wollte bereits seit langem eine Werbung für Porsche drehen. Doch um so ein Projekt auf die Beine zu stellen, benötigt man einiges an Unterstützung. So bin ich durch meinen Bruder mit dem Porsche Zentrum Hofheim in Kontakt gekommen. In mehreren Meetings habe ich mit Dorothée Schenk-Rein aus der Marketingabteilung, dem Leiter Verkauf Patrick Hoffmann und dem Geschäftsführer Cornelius Wilkens über meine Filmidee für meine Diplomarbeit gesprochen – auf der Suche nach Unterstützung. Nun aber, eine studentische Autowerbung? Wie darf man sich das vorstellen? In der Uni denken wir uns die Ideen für die Werbungen selbst aus, werden von Dozierenden aus der Filmbranche beraten und bekommen für den Dreh ein gewisses Budget sowie einen Teil der Filmtechnik gestellt. Da das jedoch nicht ausreicht, um eine ganze Produktion zu stemmen, dürfen wir mit den Brands in Kontakt treten. Und so hat das Porsche Zentrum Hofheim mich großzügig unterstützt und mir dadurch den Traum ermöglicht, meine erste Porsche Werbung zu drehen. Sie haben mir für mehrere Wochen den neuen Taycan ausgeliehen und mich auch finanziell unterstützt. An dieser Stelle nochmal ein großes Danke für diese einzigartige Chance! Als autobegeisterte Frau war es mir wichtig, eine Werbung zu drehen, in der Frauen mit starkem Charakter die Hauptrolle tragen, die richtige Freude empfinden, während sie mit dem Porsche durch die Gegend heizen und dabei eine gute Zeit erleben. In meinem Spot „Porsche Postcards“ begeben sich Marla und Mae mit dem neuen Taycan auf einen Roadtrip durch die Dolomiten und vorbei am Gardasee bis in die Toskana. Auf dieser Reise sammeln sie eine besondere Art von Postkarten, die sich am Ende als Blitzerfotos herausstellen. Die Werbung ist narrativ und verbindet kleine humorvolle Momente mit einem Roadtrip-Feeling und zeigt das Reisen mit dem Taycan. Da ich als kleiner Petrolhead natürlich noch einen Oldie im Spot haben wollte, haben wir in der Toskana einen alten 911 Carrera RSR für ein kleines Überholmanöver auftreiben können. Mein Team bestand aus einer Mischung aus Studierenden und Crewleuten, die schon länger in der Branche arbeiten. Für den Dreh waren wir mit 25 Personen 9 Tage unterwegs, an denen wir immer wieder gedreht haben und weitergefahren sind. Dabei haben wir jedes Wetter erlebt – von 3 Grad mit Regen am Passo di Giao bis hin zu 30 Grad und Sonne in der Toskana. Um die richtigen Fahrshots einfangen zu können, hatten wir diverse Technik und Experten dabei, wie ein Drohnen-Team, Precision Driver und ein dreiköpfiges Kamerateam. Für die Überholsequenz hatten wir einen speziellen U-Crane vor Ort – eine Art Buggycar, auf dem ein Kamerakran hängt, um dynamische Fahraufnahmen zu machen – sowie einen Lowloader, um Dialoge im Inneren des Fahrzeugs während der Fahrt aufzunehmen. Dann natürlich noch das Produktionsteam, das aus dem Producer, 3 Produktionsassistenzen und einem Regieassistenten bestand. Wir hatten extra Fahrer nur für das Team dabei, einen Koch, eine Hair- und Make-up-Artistin, einen Beleuchter sowie einen Gripper, der die Kamera-Rigs an die Autos gebaut hat. Da kamen also schon einige Leute zusammen. Im Juni 2024 haben wir abgedreht, in den nächsten Monaten kümmern wir uns voll und ganz um die Fertigstellung in der Post Produktion. Erst geht es in den Schnitt, dann wird die Filmmusik komponiert, das Sounddesign gemacht, es folgen die Farbkorrektur und Retusche sowie die Logoanimation und die Einreichung bei Werbefilmfestivals etc. Sie dürfen also gespannt sein und gerne den Instagram-Account des Porsche Zentrum Hofheim abonnieren, um alle Updates verfolgen zu können. Ich hoffe, Ihnen hat der kleine Ausflug in die Filmwelt gefallen. Ihre Hanna Frieda Lange“ Die Studentin Hanna Lange dreht ihren eigenen Werbespot „Porsche Postcards“. Und wir vom Porsche Zentrum Hofheim haben sie dabei tatkräftig unterstützt. Hier erzählt sie Ihnen von ihrem großartigen Filmprojekt. BEI UNS 35
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0