pt-03-2024-hof

PORSCHE TIMES GIPFELTREFFEN. Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3 – 20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 12/2024 Macan x Weingut Flick. Macan Präsentation auf dem Weingut Flick. 16| Wenn Tradition elektrisiert. Das Porsche Gipfeltreffen 2024. 06| Porsche Zentrum Hofheim

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Hofheim, Groh Sportwagen GmbH, Am Stegskreuz 2–4, 65719 Hofheim am Taunus, Tel. +49 6192 30911-0, Fax +49 6192 30911-99, E-Mail: info@porsche-hofheim.de, www.porsche-hofheim.de // Auflage 2.772 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Hofheim, Groh Sportwagen GmbH, Am Stegskreuz 2–4, 65719 Hofheim am Taunus. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Hofheim. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Dezember 2024 herzlich willkommen zur neuen Ausgabe der Porsche Times. Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende und wir blicken im zweiten Halbjahr 2024 auf einige tolle Events in unserem Porsche Zentrum zurück. Am 19. September durften wir im malerischen Ambiente des Weingutes Flick zu einem ganz besonderen Event einladen. Bei spätsommerlichem Wetter erlebten wir mit unseren Kundinnen und Kunden den mit Spannung erwarteten neuen Macan. Das stilvolle Weingut bot den idealen Rahmen, um in entspannter Atmosphäre die Zukunft der Elektromobilität bei Porsche zu präsentieren. Ein besonderer Dank geht an Thomas Rothfuß, Baureihenleiter des Macan, der unser Team bei der Präsentation unterstützte. Unsere zweite Halloween Club Night veranstalteten wir am 26. Oktober. Unter dem Motto „Scary Movie Stars“ verwandelte sich unser Porsche Zentrum in eine schaurig-goldene Kulisse und in einen Hotspot der größten Stars des Horrorfilms. Gegen Ende des Jahres fand mit unserem dritten exklusiven Charity-Casino-Abend ein weiteres Highlight statt. Die gesammelten Spenden kamen in diesem Jahr der Bürgerstiftung Hofheim zugute, die das Ferien-Lerncamp für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten unterstützt. Impressionen dazu folgen in der nächsten Ausgabe der Porsche Times. Zu guter Letzt stellen wir Ihnen unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor sowie einige, die uns schon lange begleiten und deren Jubiläen wir feiern. Wir bedanken uns für ein erfolgreiches Jahr und wünschen Ihnen einen guten Start in das Jahr 2025. Mit den besten Grüßen Joachim Groh Geschäftsführer Porsche Zentrum Hofheim 06 10 16 24 MODELLE 04 Das Turbo Prinzip. 50 Jahre 911 Turbo. 06 Wenn Tradition elektrisiert. Das Porsche Gipfeltreffen 2024. 10 Weniger ist mehr Sportlichkeit. Die neuen 911 Carrera T Modelle. 12 Mythos, reloaded. Der limitierte 911 Turbo 50 Jahre. UNTERWEGS 14 Lieblingskurven. Die Nordschleife. 44 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Best of 1974: Back to the Turbo Roots. BEI UNS 16 Macan x Weingut Flick. Macan Präsentation auf dem Weingut Flick. 18 Einfach genießen. Das Weingut Joachim Flick. 20 Ein Fest des Grauens. Unsere Halloween Club Night 2024. 24 Dürfen wir vorstellen? Unsere neuen Auszubildenden, Mitarbeitenden sowie Jubilarinnen und Jubilare 26 Umgeben von Luxus und Tradition. 70 Jahre Schlosshotel Kronberg. 28 From the Birds and the Bees. Große Artenvielfalt auf dem Golfplatz Hof Hausen vor der Sonne. 30 Auf das, was noch kommt. Das sind unsere Eventhighlights 2025. TECHNOLOGIE 34 Wintersportfan. Porsche Tequipment. 36 La vie en Provence. Porsche Lifestyle. 38 E für entspannt. Taycan und Macan: 7 Tipps für den täglichen Flow. 40 Der Turbo unter den Uhren. Der Porsche Design Chronograph 1 – 50 Jahre 911 Turbo Edition. FASZINATION 41 Magic Numbers. Zahlen, die die Sportwagenwelt bedeuten. 42 Karo trifft Karacho. Porsche Classic bietet Stoff für Träume. FAVORITEN 45 My Porsche und ich. Ihr personalisiertes Porsche Erlebnis. 46 Gänsehaut für Ihre Seele. Unsere Neu- und Gebrauchtwagen. 47 Willkommen in der Porsche Community. Die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. Sehr geehrte Damen und Herren, 911 Carrera T (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 238 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Carrera T Cabriolet (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo 50 Jahre (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 283 – 278 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024

911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 DAS PRINZIP „Ein abgelegenes Kloster. Ein in Jahrhunderten gepflegtes Kiesbeet. Ein Tässchen Tee. 130 km/h im 911 Turbo. Momente der Ruhe in einer ansonsten verrückten Welt.“ So lautet der Text zu einer 30 Jahre alten Anzeige, die einen stehenden 911 Turbo in der Atacama-Salzwüste zeigt. Ein pfeilschneller Sportwagen, der sich keinen Zentimeter bewegt. Was, bitte schön, hat das mit dem Turbo Prinzip zu tun? „Turbo“ leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet „Wirbel, Strom, Kreisel“. Die Turbolader nutzen einen Teil der Energie des Motorgases mittels Turbine und Verdichter so, dass eine größere Luftmenge in den Zylinder einströmen kann. Mehr Luft bedeutet mehr Feuer, bedeutet mehr Power für den Explosionsmotor. Anfang der 70er Jahre galten Turbo-Motoren jenseits der Rennstrecken als unzähmbar. Doch Porsche brachte das Prinzip auf die Straße und setzte damit neue Maßstäbe. Tja, und wer an der Leistungsspitze steht, der besitzt eben die Souveränität, es auch einmal langsamer angehen zu lassen. Und so lässt man bei 130 km/h auf der Autobahn den drängelnden Hintermann auch einfach mal passieren. Das ist die eine Dimension des Turbo Prinzips. Die andere hat tatsächlich mit Effizienz zu tun, dem Prinzip nämlich, aus vorhandenen Möglichkeiten das Maximale herauszuholen. Was auch erklärt, weshalb bei Porsche der Name „Turbo“ heute nicht nur bei Verbrennungsmotoren zum Einsatz kommt, sondern auch bei den vollelektrischen Taycan und Macan Modellen. Das Turbo Prinzip: Seit 50 Jahren trägt es zur Entspannung bei. Auf Porsche Art, versteht sich. MODELLE 05

Der 356, der 911, der Taycan und der vollelektrische Macan. Alle waren sie beim Porsche Gipfeltreffen am Start. Bei der Grand Tour des Alpes von Stuttgart über die Alpen nach Nizza – in 5 Tagen, über 5 Länder und 1.750 Kilometer Asphalt, mit 50 Fahrzeugen aus allen Porsche Generationen und mit allen Antriebsarten. Der Gedanke dahinter? Raus aus der Garage und rein in die Kurve. So sind rund 90 Porsche Enthusiasten dem Ruf der Straße gefolgt und haben das Event zu einer Hommage an die Vielfalt der Marke Porsche gemacht. Ob elektrisch, ob wasser- oder luftgekühlt: Es gibt ihn wirklich, den Porsche Vibe. Dieses besondere Fahrgefühl, das sich einstellt, wenn die Strecke von A nach B zum eigentlichen Ziel wird – und die Straße zur eigentlichen Heimat des Reisenden. Als ein Ort, an dem aus Teilnehmern neue Freunde werden. Schon 2023, beim ersten Porsche Gipfeltreffen, hat sich dieser besondere Community Spirit eingestellt, es war ein „on the road“ gefeiertes 60-jähriges Jubiläum des 911. Auch dieses Jahr kam die Porsche Family zusammen, wenngleich jetzt der Familienbegriff stark erweitert wurde. Klassiker, Youngtimer, Zwei- und Viertürer, Verbrenner und Elektrosportwagen: Praktisch alle Porsche Typen waren dabei. Mit unterwegs waren aber auch viele Freunde der Marke sowie Asphaltcowboys, Sammler und leidenschaftliche Fahrer. Darunter der Schauspieler Axel Stein, die Designerin Hanna Schönwald, der Hollywood-Stuntman Riley Harper oder der Ex-Skirennfahrer Aksel Lund Svindal. Viele Teilnehmer kamen aus den Porsche Communitys rund um HEIZR, CURVES, Petro Surf, Onassis, Type 7 und ebenso dem Porsche Club Deutschland. Beste Voraussetzungen also für ein elektrisierendes und PS-starkes Gipfeltreffen-Feeling. Besonders spürbar war es am Klausenpass in der Schweiz, als am Sonntagmittag die Fahrer zum Lunch zusammentrafen. Auf der einen Seite des Passes war es eben noch neblig gewesen, auf der anderen setzte sich nun die Sonne durch und vertrieb ein letztes Mal den frisch gefallenen Schnee. Es gab kultige Schweizer Fischbrötlis, die selbst Hamburger Mitfahrer goutierten, sowie entspannte Musik und viel zu erzählen unter den Teilnehmern. Porsche Herz, was willst du mehr? Der Fotograf und Tausendsassa Paul Ripke beschreibt den Vibe so: „Die Gespräche, die gute Laune, wenn die Leute über Porsche sprechen. Es sind die kleinen Momente, die das CommunityGefühl ausmachen.“ Und sicher auch die „Location“, an der das Event stattfand, wie Bastian Schramm, Director Marketing Porsche Deutschland, findet: „Porsche ist eine Marke, die Menschen an einem ganz besonderen Ort zusammenbringt: unterwegs, auf der Straße.“ „DAS BESONDERE AM PORSCHE GIPFELTREFFEN 2024 WAR, DASS WIR EINFACH JEDEN ANTRIEB DABEI HATTEN, VOM 356 BIS HIN ZUM PERFORMANCEORIENTIERTEN TAYCAN TURBO GT. AUCH BEI DEN TEILNEHMERN HAT DIE GANZE PORSCHE FAMILIE ZUSAMMENGEFUNDEN: PORSCHE CLUB, COMMUNITY, ENTHUSIASTEN. AM ENDE WAREN ALLE FREUNDE.“ 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo 50 Jahre (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 283 – 278 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; Taycan Turbo GT (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 20,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 WENN TRADITION ELEKTRISIERT. VIVE LA VIELFALT: DAS PORSCHE GIPFELTREFFEN BIETET ALLES, WAS DAS SPORTWAGENHERZ BEGEHRT. Die Highlights des Porsche Gipfeltreffens 2024 finden Sie auf Youtube und dem Porsche Instagram Kanal. Bastian Schramm I Director Marketing Porsche Deutschland „ALSO BIS ZUM PORSCHE GIPFELTREFFEN WAR AUTOFAHREN FÜR MICH IN DER HAUPTSACHE, VON EINEM ORT ZUM ANDEREN ZU KOMMEN …“ Paul Ripke I Fotograf „COMMUNITY? DAS SIND FREUNDE, DIE MAN KENNT, MIT DENEN MAN UNTERWEGS IST, UND DAS SIND LEUTE, DIE MAN VIELLEICHT NOCH NICHT KENNT. UND DIE FREUNDE WERDEN.“ Stefan Bogner I CURVES Magazin MODELLE 07

Ob allein oder in der Gruppe, die Crew des Gipfeltreffens war so bunt und vielfältig wie die Porsche Sportwagen, die auf ihrer Reise viele Höhepunkte mitgenommen haben: den Porsche Brand Store in Stuttgart zum Auftakt, den heimischen Schwarzwald sowie die schönsten Straßen der Alpen. Allein die Namen wecken automobiles Fernweh: Grimselpass, Col du Galibier oder auch der legendäre Col de Turini, der schon den Anflug auf das Ziel markierte – das sonnenverwöhnte Nizza an der Côte d’Azur. Die Route des Porsche Gipfeltreffens können Sie übrigens gern selbst mit der Porsche ROADS App nachfahren. Und dabei ist es völlig egal, in welchem Porsche und mit welcher Antriebsart Sie das tun. Denn das Event hat gezeigt, dass es viele Wege gibt, ans Ziel zu kommen – oder auch in den neuen Tag zu starten. Während so mancher Elfer am Morgen vor der nächsten Etappe noch die Tankstelle aufsuchen musste, hatten die vollelektrischen Taycan und Macan über Nacht im Hotel frische Energie an der Ladestation gesammelt. Besonders energetisch waren auch das Jubiläumsmodell 911 Turbo 50 Jahre und der spektakuläre Taycan Turbo GT, die gemeinsam in Nizza ankamen – und sinnbildlich für die Philosophie stehen, immer Sportwagen zu bauen, egal, welcher Antriebsart. Die Gretchenfrage des Gipfeltreffens lautete also nicht, ob man einen E-Porsche oder Verbrenner fährt. Im Gegenteil, das Treffen hat bestätigt, was die meisten Teilnehmer ehedem schon fühlen: Es ist nicht wichtig, was du fährst, sondern dass du fährst. Bei einer derartig großen Porsche Vielfalt kann man schon einmal poetisch werden, so wie der Schauspieler Axel Stein: „Gipfeltreffen ist, wenn 60 Leute ein buntes Gemälde anfertigen. Das geht nicht mit nur einem Stift, du brauchst die ganze Palette.“ Treffender kann man das Porsche Gipfeltreffen 2024 wohl kaum zusammenfassen. 718 Cayman GT4 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 295 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Dakar (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3 – 20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024; Taycan Turbo S Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,5 – 18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 „WENN DU DIE PÄSSE FÄHRST, SO EINE KURVE NACH DER ANDEREN, DANN IST DAS FAST WIE MEDITATION. DABEI ENTSTEHT SO EIN FLOW, ES IST EIN TANZ MIT DEM AUTO UND DER STRASSE.“ Hanna Schönwald I Designerin BODENSEE 395 m SCHWARZWALDHOCHSTRASSE 1.164 m STUTTGART 245 m KLAUSENPASS 1.948 m SUSTENPASS 2.260 m GRIMSELPASS 2.163 m GOTTHARDPASS 2.106 m COL DE LA MADELEINE 1.993 m FURKAPASS 2.429 m GROSSER SANKT BERNHARD 2.469 m KLEINER SANKT BERNHARD 2.188 m Hier kommen Sie zum Routenplaner ROADS mit vielen einzigartigen Strecken und der Route des Porsche Gipfeltreffens 2024. COL D’IZOARD 2.360 m COL DU GALIBIER 2.642 m COL DE LA BONETTE 2.715 m COL DE TURINI 1.607 m NIZZA 520 m COL DE VARS 2.108 m „IN NORWEGEN, WO DIE INFRASTRUKTUR WIRKLICH SEHR GUT IST, SIND WIR JA BERÜHMT FÜR ELEKTROAUTOS. UND DA HAT WOHL JEMAND GEDACHT: ,DER NEUE MACAN UND AKSEL, DAS PASST DOCH GUT ZUSAMMEN.‘ UND WAS SOLL ICH SAGEN? ICH HABE EXTREM VIEL SPASS GEHABT.“ Aksel Lund Svindal I Ex-Skirennfahrer MODELLE 09

DIE NEUEN CARRERA T MODELLE. WENIGER IST MEHR SPORTLICHKEIT. Leichter, sportlicher, handgeschaltet: 1968 wurde erstmals der 911 T vorgestellt. Das „T“ für „Touring“ steht seitdem für puristischen Fahrspaß und hohe Agilität. Der neue 911 Carrera T entfacht dieses ungefilterte Elfer-Gefühl neu. Und erstmals auch mit viel Frischluft: mit dem neuen 911 Carrera T Cabriolet. Aussteigen? Sagt sich so leicht. Jedenfalls bei den neuen 911 Carrera T Modellen mit sportlicher Abstimmung und Optik: Das PASM Sportfahrwerk mit 10 Millimeter Tieferlegung, die Hinterachslenkung und die Sportabgasanlage mit 2 schwarzen Endrohrblenden laden zu langen Umwegen ein. Hinzu kommt das 6-Gang-Schaltgetriebe: Es steigert die Präzision dank sportlicher Übersetzung, schnellen Schaltvorgängen, Zweimassenschwungrad und zuschaltbarer Zwischengasfunktion. Besonders auf kurvigen Berg- und Landstraßen sorgt all das für noch mehr Agilität, Dynamik und ungebremste Emotionen. Wer will da schon anhalten? Das Herz des „T“ schlägt natürlich im Heck und beschleunigt den Puls des Fahrers schnell – dank einer Leistung von 290 kW (394 PS) und einem Drehmoment von 450 Nm, etwa für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden beim 911 Carrera T Coupé. Auch der Blick nach innen zeigt: Beim „T“ geht es puristisch zu. Beispiele? Der Schalthebel mit offenporiger Schichtholzkugel in Nussbaum, die Plakette mit „MT“-Gravur (Manual Transmission), die Sticker mit Schaltschema auf den Fondseitenscheiben und das gedruckte Schaltschema oberhalb des Handschuhfachs. Das serienmäßige GT-Sportlenkrad verfügt über einen Drive-Mode-Schalter zur Wahl unterschiedlicher Fahrmodi. Und persönliche Bestzeiten lassen sich mit dem Sport Chrono Paket inkl. Sport Chrono Uhr messen – und dank Sport Response Button sowie Launch Control auch direkt verbessern. … und dem 911 Carrera T Cabriolet. 911 Carrera T (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 238 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Carrera T Cabriolet (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 Klingt alles nach purem Fahrspaß? Fühlt sich auch genauso an. So weit, so „T“. Zeit für frischen Wind, mit dem 911 Carrera T Cabriolet, das den ungefilterten Charakter des Fahrzeugkonzepts weiter unterstreicht. Wie natürlich auch das optionale ExterieurPaket Carrera T in Enzianblau bei beiden Modellen: mit dem Dekorschriftzug „Carrera T“ auf dem Gepäckraumdeckel und der Seite, ebenso wie mit den in Enzianblau lackierten Rädern oder der Modellbezeichnung am Heck in gleicher Farbe. Halten wir fest: Weniger (Gewicht) heißt bei den neuen 911 Carrera T Modellen mehr. Mehr Purismus, mehr aktive Sportlichkeit, mehr Fahrspaß. Finden Sie ungefilterten Fahrspaß mit dem 911 Carrera T … MODELLE 11

Die deutsche Sprache kennt mehr als 20 Wörter für „schnell“. Und seit 1974 gibt es eines, das alle Wörter in einem einzigen Begriff komprimiert: Turbo. Seit er die Straßen der Welt befährt, beflügelt der 911 Turbo ebenso die Fantasie seiner Fahrer, was sich allein schon an den liebevollen Spitznamen für den leistungsstärksten Elfer aus dem Hause Porsche ablesen lässt: ob Walflosse, Flatnose, RSR Turbo oder die Bezeichnungen für die charakteristischen Schottenkaros (Black Watch, McLaughlin oder Mackenzie). Es gibt eben viele Turbos, aber nur einen 911 Turbo. Auch hat der Begriff „Turbo“ längst den allgemeinen Sprachgebrauch erobert – als Superlativ für Schnelligkeit, Leistungsstärke und Begeisterung. Begriffe wie „Turboabitur“ und „turbogeil“ haben es sogar in den Duden geschafft. Dass der erste 911 Turbo, der 1974 auf dem Automobilsalon in Paris vorgestellt wurde, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten seine Premiere feierte, macht die Geschichte MYTHOS, RELOADED. EIN HALBES JAHRHUNDERT SPORTWAGENFASZINATION: DER LIMITIERTE 911 TURBO 50 JAHRE. nur noch interessanter, denn Porsche zog das Turbo Prinzip einfach durch. Warum? Weil man in Zuffenhausen daran glaubte, aus vorhandenen Mitteln das Maximum herausholen, also die Leistung steigern und die Effizienz erhöhen zu können. Denn unter der Motorhaube des ersten 911 Turbo verbarg sich mit 6 Zylindern und 3 Litern Hubraum ein kleiner und kompakter Antrieb, der trotz des vergleichsweise geringen Hubraums überraschend viel leistete. Das ist das, was den 911 Turbo damals auszeichnete. Und ihn bis heute charakterisiert. An der Spitze des Machbaren, versteht sich. Diesen Spirit zelebriert der auf 1.974 Exemplare limitierte 911 Turbo 50 Jahre mit zahlreichen historischen Referenzen und liebevoll gestalteten Details. Wie beispielsweise mit der Jubiläumsplakette auf dem Heckdeckelgitter und dem Porsche Wappen, das, wie bei allen neuen Porsche Turbo-Modellen, exklusiv in Turbonit ausgeführt ist und die Einzigartigkeit der Turbo-Modelle betont. 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo 50 Jahre (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 283 – 278 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 Setzen Sie hier den 911 Turbo 50 Jahre in Bewegung. Besonders im Innenraum glänzt das Modell mit historischen Reminiszenzen: etwa durch das vom „Mackenzie“-Muster inspirierte Schottenkaro mit neuer Farbgebung. Die umklappbaren Rücksitze warten mit 2 historischen Besonderheiten auf: Beide Rückseiten verfügen über die aus älteren Modellen bekannte Kofferbremse zum Fixieren von Gepäckstücken. Hinten links ist zudem der „turbo 50“ Schriftzug eingestickt. Ein besonders sportliches Highlight ist die Porsche Design Subsecond Uhr. Die Indizes und die Schrift in Weiß sorgen dabei für einen optimalen Kontrast zum schwarzen Zifferblatt mit Sonnenschliff und Ringen in Turbonit. Am 911 Turbo 50 Jahre lässt sich ein halbes Jahrhundert faszinierende Sportwagengeschichte ablesen. Aber der 911 Turbo wäre nicht er selbst, wenn er nicht vor allem durch Leistung zu überzeugen wüsste. Und die sollten Sie am besten selbst erfahren. Auf der Reise zu den nächsten 50 Jahren eines außergewöhnlichen Sportwagenkonzepts, das so dynamisch ist wie am ersten Tag. MODELLE 13

LIEBLINGSKURVEN Ob Haarnadelkurve, S-Kurve oder das Karussell auf der Nordschleife – in der Kurve ist die Faszination Porsche körperlich spürbar. Wir fragen prominente Fahrer nach ihren Lieblingskurven. Dieses Mal mit Timo Bernhard einen äußerst erfolgreichen Rennfahrer, der für Porsche nicht nur das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen, sondern auch auf der Nordschleife bewiesen hat, dass Kurven sein ureigenes Metier und seine größte Leidenschaft sind. NORDSCHLEIFE Diese Serie heißt nicht ohne Grund „Lieblingskurven“ – im Plural. Denn für die meisten Kurvenfans gibt es nicht nur die eine, sondern viele Kurven, die ihr Herz höherschlagen lassen. Das gilt besonders für einen Rennfahrer wie Timo Bernhard, der in seiner Karriere abertausende Kurven durchfahren hat. Immer auf der Ideallinie. Und immer mit dem Ziel, ein weiteres Tausendstel schneller aus der Kurve herauszubeschleunigen. Ein besonders intensives Verhältnis hat er zur Nordschleife, weil er dort der bis dato schnellste Fahrer aller Zeiten ist. Mit dem 919 Evo ist er 2018 in fabelhaften 5:19,546 Minuten über die 20,832 Kilometer lange Eifel-Strecke gefahren, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 233,8 km/h. „Der Ritt über die Schleife war das Verrückteste, was ich je gemacht habe. An dem Tag bin ich an meine absoluten Grenzen gegangen“, sagt er selbst. Ihm konnte der Rekord auf der anerkanntermaßen schwierigsten Rennstrecke der Welt nur gelingen, weil er auf die gleiche Mannschaft und das gleiche Auto vertrauen konnte, mit denen er schon in Le Mans erfolgreich war. Und auch deshalb, weil die Ingenieure das Auto „von der Leine gelassen“ hatten, wie er es formuliert. Mit einer Systemleistung von ca. 1.200 PS – bei einem Leergewicht von nur 830 Kilogramm. „Das sind Wahnsinnswerte. Ein absolutes Hightech-Auto auf einer Old-School-Rennstrecke, die halb so breit ist wie ein Formel-1-Kurs. Man hat praktisch keinen Auslauf.“ Wir nehmen also kaum an, dass Timo Bernhard idyllisch klingende Kurven bzw. Streckenabschnitte wie Klostertal, Brünnchen oder Schwalbenschwanz entspannt genießen konnte. Auch das berühmte Karussell, das wir hier abgebildet haben, erfordert 100 Prozent Konzentration. Aber es war auch 100 Prozent Emotion dabei: „Das waren für mich die bewegendsten Eindrücke, die ich je in einem Rennwagen erlebt habe.“ Mehr Kurvenfaszination kann ein Mensch wohl kaum erleben. 2-facher Le-Mans-Gesamtsieger, 2-facher Fahrerweltmeister in der WEC, Rekordfahrer auf der Nordschleife, Motorsportler des Jahres – Timo Bernhard (43) hat einen gut gefüllten Trophäenschrank. Aber wer ihn persönlich trifft, erlebt einen bodenständigen, äußerst sympathischen Menschen, der auch nach seiner aktiven Karriere für den Motorsport brennt. Als Leiter des KÜS Team Bernhard gibt er heute seine Erfahrung an junge Fahrer weiter. Seit dem Ende seiner aktiven Rennkarriere ist Timo auch stolzer Markenbotschafter bei der Porsche AG. 14 UNTERWEGS

Im September hatten wir das Vergnügen, unsere Kundinnen und Kunden zu einem exklusiven Event in das malerische Weingut Flick einzuladen. In dieser stilvollen Kulisse präsentierten wir den brandneuen vollelektrischen Porsche Macan – einen Meilenstein der Elektromobilität, der die Herzen unserer Porsche Enthusiastinnen und Enthusiasten höherschlagen ließ. Entspannte Beats und das faszinierende Saxophonspiel unseres Serviceberaters Fabian Fischer sorgten für eine besondere Atmosphäre. Die musikalische Untermalung spiegelte den modernen und dynamischen Charakter des neuen vollelektrischen Macan wider – eine perfekte Symbiose aus Technik, Eleganz und Fahrspaß. Ein besonderes Highlight des Abends war die Anwesenheit von Thomas Rothfuß, dem Baureihenleiter des Macan bei Porsche Deutschland. Extra aus Stuttgart angereist, gab er den Gästen exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Entwicklung dieses innovativen Fahrzeugs. Seine Ausführungen zu den technischen Finessen und der Zukunftsvision des Macan waren von großem Interesse und trugen maßgeblich zur Begeisterung unserer Kundinnen und Kunden bei. MACAN PRÄSENTATION AUF DEM WEINGUT FLICK. Der neue Porsche Macan selbst stand im Zentrum der Aufmerksamkeit: mit seinem sportlich eleganten Design, seiner beein- druckenden Reichweite und fortschrittlichen Technologien. Unsere Kundinnen und Kunden hatten die Gelegenheit, das Fahrzeug hautnah zu erleben und sich mit unserem Team sowie Herrn Rothfuß über die vielfältigen Neuerungen und die Elektromobilität von Porsche auszutauschen. Neben den automobilen Highlights wurden unsere Gäste kulinarisch verwöhnt: Das Weingut Flick servierte eine Auswahl an erlesenen Weinen und köstlichen Häppchen, die den Abend perfekt abrundeten. So wurde das Event nicht nur ein Fest für Automobil-Liebhaberinnen und -Liebhaber, sondern auch für Genießerinnen und Genießer. Wir möchten uns herzlich bei unseren Kundinnen und Kunden sowie Partnern bedanken, die diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt auch Thomas Rothfuß für seine Teilnahme und die spannenden Einblicke, die er mit uns geteilt hat. Der neue vollelektrische Macan verkörpert die Zukunft der Mobilität – und wir freuen uns, diesen aufregenden Weg gemeinsam mit Ihnen zu beschreiten. BEI UNS 17

Eine ländliche Straßenmühle mit einem schönen Innenhof. Gänse, die auf der Wiese unterwegs sind. Ein uriger Bauerngarten. Duftende Streuobstwiesen. Herrliche Weinberge. Und mittendrin in dieser Idylle: das Weingut Joachim Flick. Trotz des mediterranen Flairs befinden wir uns nicht in Italien, sondern nur einen Sprung von der pulsierenden Metropole Frankfurt am Main entfernt in Wicker. Und genau hier liegt die Straßenmühle bereits seit über 700 Jahren. Das macht sie zum perfekten Ort für Weine mit besonderer Herkunft. Bereits seit dem 17. Jahrhundert ist die Familie Flick eine Winzerfamilie in Wicker. Das Weingut Joachim Flick wurde im Jahr 1973 gegründet und 1992 schließlich von Reiner Flick übernommen, der es zu seiner heutigen Größe ausbaute. EINFACH GENIESSEN. DAS WEINGUT JOACHIM FLICK. Der erste direkte Vorfahre, der Bauer und Winzer war, war Johann Philippo Flick, der 1650 in Wicker starb. Das Weingut Joachim Flick wurde 1973 gegründet. Auf einer Rebfläche von knapp 20 Hektar werden heute hauptsächlich Riesling und Spätburgunder angebaut. Hinzu kommen Grau- und Weißburgunder, Chardonnay und Sauvignon blanc. Seit 2003 gehört der Nonnberg als Monopollage zum Weingut. Der extrem kalkhaltige Boden dieser klassifizierten Lage bringt große Weine mit einer grandiosen Mineralität und langer Lebensdauer hervor. Dabei denken Reiner Flick und sein Team auch immer an die Zukunft: Sie fördern die Biodiversität, unterstützen die Artenvielfalt und tun alles für die Bodengesundheit. Außerdem ist ihnen Regionalität besonders wichtig. Daher bauen sie neue Holzfässer in traditioneller Handwerkskunst aus heimischer Taunuseiche. Um feinfruchtige Rieslinge und gehaltvolle Spätburgunder entstehen zu lassen, sind unzählige Handgriffe, ein großes Wissen sowie viel Handarbeit und Herzblut nötig. Dabei wird Tag für Tag gearbeitet. Auf dem Weinberg und im Keller. Doch all das lohnt sich, wenn man dann endlich die edlen Tropfen genießen kann. Wir waren vom ersten Moment an von dieser märchenhaften Idylle und dem sympathischen Team verzaubert und wussten: Das ist die ideale Location für unsere Events. Den Anfang machte unsere Präsentation des neuen vollelektrischen Macan im September 2024. Für die Zukunft haben wir noch viele weitere Veranstaltungen mit und auf dem Weingut Joachim Flick geplant. Weitere Einblicke in das traumhafte Weingut Joachim Flick erhalten Sie durch Scannen des QR-Codes. BEI UNS 19

Gruselige Gestalten, blutbefleckte Gesichter und unheimliche Totenköpfe: Am Abend des 26. Oktober war unser Porsche Zentrum kaum wiederzuerkennen. Denn für eine unvergessliche Halloween Club Night wurde unser Showroom in schummriges Licht gehüllt und mit Skeletten dekoriert, sodass er sich in einen schaurigen Nachtclub verwandelte. Das sonst für seine exklusiven Fahrzeuge bekannte Porsche Zentrum wurde damit zur Bühne für eine ausgelassene Gruselnacht voller Überraschungen und Highlights. WILLKOMMEN IM SPUKHAUS: BEI UNSERER HALLOWEEN CLUB NIGHT 2024. BEI UNS 21

Schauderhafte Dekorationen und eine gruselige Atmosphäre boten die perfekte Kulisse für unser außergewöhnliches Event. Doch nicht nur das: Auch zahlreiche Besucherinnen und Besucher trugen ihren Teil zu diesem Abend mit Gruselfaktor bei und erschienen in einfallsreichen Verkleidungen. Von finsteren Halloween-Gestalten bis hin zu fantasievollen Horror-Kreationen war alles vertreten. Die Stimmung war geheimnisvoll und mitreißend zugleich, begleitet von einer Mischung aus pulsierenden Beats der DJane und faszinierenden Saxophonklängen. Und so tummelten sich auf der Tanzfläche bis spät in die Nacht Graf Dracula sowie Joker und Batman persönlich. Auch kulinarisch war das schaurig-schöne Event ein voller Erfolg: Ausgefallene Halloween-Cocktails mit klangvollen Namen wie Horror Gin Tonic und Scary Mule sowie köstliches Fingerfood waren stilvoll und passend zum Thema angerichtet. Zwischen den einzelnen Programmpunkten sorgten beeindruckende Showeinlagen für Gänsehautmomente und trugen zur Gruselstimmung bei. Am Ende waren sich alle einig: Die Halloween Club Night im Porsche Zentrum Hofheim war ein stimmungsvoller und rundum gelungener Abend, der die Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Spannung, Stil und ausgelassener Freude begeisterte. In der düsteren Atmosphäre erlebten alle Anwesenden eine magische Nacht, die noch lange in Erinnerung bleiben wird – ein unvergessliches und wahrlich denkwürdiges Highlight der Halloween-Zeit. BEI UNS 23

Unsere neuen Auszubildenden, Mitarbeitenden und sowie Jubilarinnen und Jubilare. LUCA NINA THOMAS Kaufmännische Auszubildende Bereits als Kind wurde Luca von der Porsche Leidenschaft ihres Vaters angesteckt. Nun konnte sie sich endlich ihre Passion zum Beruf machen. Hier möchte sie nicht nur viel Neues lernen, sondern sich auch immer wieder weiterentwickeln. Herzlichen Glückwunsch unseren 4 Jubilarinnen und Jubilaren – und danke für eure langjährige Treue. Auf viele weitere gemeinsame Jahre! NOAH DZIUBA Kaufmännischer Auszubildender Noah ist ein Motorsportfan durch und durch. Wenn die Drehzahl nach oben geht, dann schlägt sein Herz schneller. Daher stand schon immer fest, dass er irgendwann mal bei Porsche arbeiten möchte – und den Kunden ihre Sportwagenträume erfüllen kann. LENNOX GAKIS Technischer Auszubildender Dank seiner Ausbildung in unserer Werkstatt kommt Lennox unseren Sportwagen so nah wie nur möglich. Denn hier lernt er jedes Detail kennen, indem er sie repariert, wartet und instand setzt. Was ihm jetzt noch fehlt: der eigene Porsche für einzigartige Straßenabenteuer. DÜRFEN WIR VORSTELLEN? PRABPREET BAJWA Technischer Auszubildender Prabpreets Porsche Leidenschaft begann bereits in seiner Kindheit – und hält bis heute an. Für ihn darf ein Porsche niemals nur in der Garage stehen. Vielmehr muss er ein einzigartiges Fahrerlebnis bieten. Was sein Herz höherschlagen lässt? Jede Fahrt in einem 911. RAPHAEL BEREITER Technischer Auszubildender Raphael liebt die kraftvollen Sportwagen von Porsche, schon seit er ein Kind war. Mit seiner Ausbildung bei uns in der Werkstatt ist somit ein Traum wahr geworden: Endlich darf er an und mit solchen unvergleichlichen Fahrzeugen arbeiten. LUCA DEICHERT Technischer Auszubildender Als Luca das erste Mal einen Porsche sah, wurde seine Leidenschaft entfacht. Seitdem lässt jeder Porsche sein Herz höherschlagen. Nun hat er dank seiner Ausbildung selbst jeden Tag Kontakt zu diesen kraftvollen Sportwagen. Für Luca ist das ein wahr gewordener Traum. UNSERE NEUEN AUSZUBILDENDEN MICHAEL ERNST Berater Ersatzteile und Zubehör Seit September ist Michael ein Teil unserer Porsche Familie. Dabei schätzt er an seiner neuen Arbeit vor allem, dass die Leidenschaft für die Marke jeden Tag spürbar ist. Durch ihn selbst, seine Kolleginnen und Kollegen sowie unsere Kundinnen und Kunden. FLORIAN BECK Leitung Porsche Classic | Zertifizierter Porsche Serviceberater Florians Leidenschaft für Porsche besteht schon seit seiner Kindheit. Und wurde 2014 neu entfacht, als er bei uns angefangen hat zu arbeiten. 10 Jahre später liebt und lebt er die Marke und ihren Sportwagen mehr denn je. JESSICA KRÄUTER Disponentin Gebrauchtwagen Jessica ist ein Porsche Fan durch und durch. Doch ihr Herz schlägt vor allem für Klassiker. Genauer gesagt für das 356 Cabriolet. Wer weiß, vielleicht geht irgendwann ihr Traum in Erfüllung und sie besitzt selbst solch ein klassisches Schmuckstück. UNSERE JUBILARINNEN UND JUBILARE 10 JAHRE EIN HERZLICHES WILLKOMMEN AN UNSERE NEUEN AUSZUBILDENDEN UND MITARBEITER. WIR FREUEN UNS SCHON AUF DIE GEMEINSAME SPORTWAGENZUKUNFT. MICHELLE RÖHRIG Disponentin Neu- und Gebrauchtwagen Für Michelle und Porsche war es Liebe auf den ersten Blick. Und zwar genau vor 12 Jahren bei einem freiwilligen Praktikum. Für sie darf ein Porsche nie seinen Anspruch an Leistung und Leidenschaft verlieren. CHRISTIAN KUPFER Leiter Werkstatt Seit 20 Jahren gehört Christian zu unserem Team. Dabei schätzt er an seiner Arbeit besonders die Abwechslung: Denn in der Werkstatt gleicht kein Tag dem anderen. Was er sich für die Zukunft wünscht? Dass uns Verbrennermotoren weiterhin erhalten bleiben. UNSER JUBILAR 20 JAHRE MIKE STUDTRUCKER Assistent Service | Kundenempfang Mike ist ein neues Gesicht an unserem Kundenempfang. An seiner neuen Arbeit schätzt er besonders den täglichen Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden und möchte ihnen stets den bestmöglichen Service bieten. FLORIAN MÜLLER Kaufmännischer Auszubildender Als Auszubildender im Digitalisierungsmanagement kann Florian die Zukunft in unserem Porsche Zentrum aktiv mitgestalten. Das macht seine Arbeit auch so spannend. Für seine persönliche Zukunft wünscht er sich vor allem einen 911 GT3 mit Touring-Paket in Britishracinggreen. UNSERE NEUEN MITARBEITENDEN 911 GT3 mit Touring-Paket (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 – 13,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 312 – 310 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 BEI UNS 25

Das Schlosshotel Kronberg ist ein malerischer Rückzugsort am Rande von Kronberg im Taunus. Es ist ein Ort, an dem Luxus und eine lebendige Geschichte Hand in Hand gehen. Genau diese beiden Werte sind es auch, die uns seit 2021 mit dem Schlosshotel Kronberg verbinden. Denn Luxus und Tradition werden auch von uns im Porsche Zentrum Hofheim gelebt. So blicken wir auf eine faszinierende Historie der Marke Porsche zurück, die vor über 75 Jahren ihren Anfang nahm. Seitdem sind zahlreiche Porsche Modelle gebaut worden. Sie alle eint ein einzigartiges Design, eine herausragende Performance und das Gefühl von zeitlosem Luxus. Nun feiert das Schlosshotel Kronberg bereits sein 70-jähriges Bestehen. Tauchen wir also ein in die Geschichte dieses eindrucksvollen und im historistischen Stil errichteten Anwesens. Alles begann Ende des 19. Jahrhunderts, als Kaiserin Victoria Friedrich nach dem Tod ihres Mannes Friedrichs III. im Jahre 1888 das Schloss als ihren Witwensitz erbauen ließ. 1893 wurde es unter dem Namen Schloss Friedrichshof fertiggestellt. Die Architektur vereint Elemente deutscher und italienischer Renaissance sowie englischer Tudorgotik und heimischen Fachwerks. Der Park wurde im englischen Stil angelegt. Außerdem verfügte das Anwesen schon damals über modernsten technischen Komfort wie Zentralheizung, Lastenaufzug und elektrisches Licht. Nach dem Tod Victorias ging das Schloss 1901 in den Besitz ihrer Tochter Margarethe über. Zwischen den Kriegen wurde es allerdings zu teuer, das Schloss zu unterhalten, sodass es in einen langen Dornröschenschlaf fiel. Dieser endete 1945, als mit den Amerikanern eine Besatzungsmacht in Kronberg Einzug hielt und das Gebäude 8 Jahre lang als Offiziersclub unter dem Namen Country Club Kronberg Castle genutzt wurde. Erst 1953 gelangte das Schloss schließlich zurück in den Besitz der Familie. Die Erben von Margarethe entschieden, das Anwesen künftig als Hotel zu nutzen und dabei den ursprünglichen Charakter des Hauses beizubehalten. Aus dem Park wurde ein Golfplatz, auf dem noch heute der wertvolle Baumbestand erhalten ist. 1954 öffnete das Schlosshotel Kronberg schließlich seine Pforten. Seitdem waren zahlreiche hochrangige Persönlichkeiten aus aller Welt im Hotel zu Gast. Dank der einzigartigen Verbindung von Geschichte und Luxus ist die Faszination des Hauses seit nunmehr 70 Jahren ungebrochen. Seit den 1960er Jahren ist das Schloss Kronberg mit seinen 61 Gästezimmern und Suiten im Eigentum der Hessischen Hausstiftung. Noch heute vermitteln besonderes Mobiliar und eine beeindruckende Antiquitäten- und Gemäldesammlung das authentische Ambiente eines Schlosses aus der Kaiserzeit. Und wo einst Kaiser und Könige zu Gast waren, ist der Gast heute König. Überzeugen Sie sich selbst von dem unvergleichlichen Charme des Schlosshotels Kronberg. Umgeben von Luxus und Tradition. UNSER KOOPERATIONSPARTNER SCHLOSSHOTEL KRONBERG FEIERT SEIN 70-JÄHRIGES JUBILÄUM. Hoteldirektor Dominik Ritz BEI UNS 27

Unter den Golfanlagen der Region befindet sich Hof Hausen mit dieser Auszeichnung in prominenter Gesellschaft. Gold-zertifiziert sind unter anderem der Frankfurter Golf Club, der Golf- und Land-Club Kronberg und der Golf-Club Neuhof. Der schonende Umgang mit der Natur und die pflegliche Nutzung von Ressourcen sind wesentliche Bestandteile dieser Philosophie. Auch zukünftig wird in Hof Hausen darauf hingearbeitet, mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Platzpflege der reichhaltigen Flora und Fauna „unter die Arme zu greifen“, wie es Vorstand Mark Niendorf formuliert. Mit moderner ManagementSoftware für das Greenkeeping, die Head-Greenkeeper Christian Müller bereits erfolgreich nutzt, kann der Platz noch „bewohnerfreundlicher“ in Schuss gehalten werden. Beim Projekt „Lebensraum Golfplatz“ des Hessischen Golfverbands ist die Golfanlage Hof Hausen dabei. Da geht es unter anderem darum, die großen Flächen, die nicht direkt bespielt werden, so zu nutzen, dass dort Vögel, Insekten, Kriechtiere usw. perfekte Bedingungen vorfinden. Natur ist sein Hobby, Schutz von Vögeln und Insekten seine Leidenschaft. Gerhard Hardt, Hobby-Vogelkundler und Naturkenner, ist nun offiziell in Sachen Diversität auf den Fairways der Golf-Clubs im Rhein-Main-Gebiet unterwegs. Der Hessische Golfverband (HGV) beteiligt sich an dem DGV-Projekt „Lebensraum Golfplatz“ und hat Hardt zum Berater der hiesigen Golfanlagen ernannt. Den Golfplatz Hof Hausen kennen passionierte Golferinnen und Golfer gut. FROM THE BIRDS AND THE BEES. Der Golf-Club Hof Hausen bietet Insekten, Vögeln und Kleingetier wertvollen Lebensraum zwischen den Spielbahnen. Überwältigende Artenvielfalt auf dem Golfplatz Hof Hausen vor der Sonne. Zum sechsten Mal in Folge wurde der Golf-Club Hof Hausen vor der Sonne beim Umweltprogramm „Golf & Natur“ des Deutschen Golf Verbands (DGV) mit Gold ausgezeichnet. Alle 2 Jahre wird die Auszeichnung nach einem ausführlichen Audit durch einen Fachbeauftragten verliehen. Abgeprüft werden dabei die umweltgerechte Pflege und naturschonende Ausgestaltung von Golfanlagen. Seit 12 Jahren nimmt die Golfanlage Hof Hausen an diesem Programm teil – und glänzt bei den Resultaten. Den Goldstatus will Vorstand Mark Niendorf „jetzt nicht mehr hergeben“. WAS SICH NACH UNORDNUNG ANHÖRT, IST LEBENSRAUM. Bei einer Begehung mit der Clubleitung fielen Begriffe wie „Findesteinhaufen“, „Totholz“ und „Magerrasen“, die als wertvoller Lebensraum zwischen den Spielbahnen ihre Berechtigung hätten. Was sich nach Unordnung anhört, ist für ungezählte Insekten und Vogelarten sowie Kleingetier ein Paradies. Für die üppige Vegetation mit Wildblumen auf den Freiflächen und an den FairwayRändern bedankt sich die Natur mit Artenvielfalt. GOLFPLÄTZE FÖRDERN BIOLOGISCHE VIELFALT. Golfplätze sind der Natur und dem Erhalt der Umwelt verbunden. Dazu trägt bereits heute jede Golfanlage in ganz unterschiedlicher Form und Intensität bei. Golf ist daher auch viel mehr als nur ein sportliches Freizeitvergnügen. Golf verbindet als einzige Sportart die sportliche Aktivität mit dem Erhalt und der Förderung biologischer Vielfalt. 86 VOGELARTEN AUF DEM GOLFPLATZ GEZÄHLT. Auf dem Golfplatz Hof Hausen wurden 86 verschiedene Vogelarten gesichtet und aufgelistet – von der Amsel bis zum Zwergtaucher, von der Bachstelze bis zum grasmückenartigen Zilpzalp. Vogelkundler Hardt katalogisiert die gesichteten Vögel als „entweder heimisch oder Irrgäste oder Durchzieher“. Von den rund 150 verschiedenen Gräsern, Blumen, Büschen und Bäumen, die den Golfplatz zieren, hat er die meisten fotografiert. Golferinnen und Golfer, die ihren Ball ins Rough verziehen, mögen den Gedanken vielleicht nicht so sehr, aber Hardt – selbst ein guter Golfspieler – rät zu spätem Mähen der Blühwiesen (Hard Rough), damit die Pflanzen aussamen können. Auch eine Mahd erst im nächsten Frühjahr regt er an. Dort, wo die Wilde Karde wächst, freuen sich die Samen fressenden Vögel. „Finken zum Beispiel fressen nur Körner.“ Viele Spielerinnen und Spieler beachten die Schönheit und Vielfalt der Natur auf ihrem Golfplatz nicht genug und wissen sie deshalb nicht zu schätzen. VON WEGEN ÖKOLOGISCHE WÜSTE! Weil sich Hardt für alles interessiert, was fliegt, flattert und wächst, kennt er sich auch in der Blumen- und Pflanzenwelt aus. Vom Edelfalter Admiral über die Schlanklibelle Hufeisen-Azurjungfer und den Steinmarder bis hin zur Glattnasen-Zwergfledermaus – sie alle hat er schon auf Hof Hausen beobachtet. Von den rund 150 Gräsern, Blumen, Büschen und Bäumen, die unseren Golfplatz zieren, hat er die meisten fotografiert. „Die Diversität auf einem Golfplatz ist überwältigend“, sagt Hardt. „Von wegen ökologische Wüste! Wer das behauptet, hat seine Augen beim Golfen nicht aufgemacht!“ BEI UNS 29

LAPPLAND EXPERIENCE. Vom 20. bis 23. Februar 2025 geht es wieder gemeinsam mit dem European Speed Club in den eisigen Norden. Hier werden Sie von der Sportwagenpilotin bzw. vom Sportwagenpiloten zur Eiskunstfahrerin bzw. zum Eiskunstfahrer, wenn Sie mit spikebereiften Porsche Modellen auf Eis und Schnee driften und abwechslungsreiche Ice-Driving-Trainingseinheiten meistern. Immer an Ihrer Seite: die erfahrenen Instrukteure des European Speed Clubs. Auf das, was noch kommt. DAS SIND UNSERE EVENTHIGHLIGHTS 2025. Es gibt Momente im Leben, die einfach unvergesslich sind. Wie die Fahrt in Ihrem Porsche durch idyllische Landschaften, ein Event in unserem Porsche Zentrum, ein schönes Spiel mit Gleichgesinnten auf dem Golfplatz. Was diese Momente vereint? Unsere Liebe zu Porsche. Also lassen Sie uns das Leben feiern – gemeinsam. Wir werden Sie über alle Veranstaltungen rechtzeitig auf dem Laufenden halten. Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne unter marketing@porsche-hofheim.de zur Verfügung. FRÜHLINGSTOUR. Die neue Saison werden wir mit einer abwechslungsreichen Tour durch wunderschöne Landschaften einläuten. Freuen Sie sich auf kribbelnde Frühlingsgefühle auf Porsche Art. PORSCHE CLASSIC FRÜHSCHOPPEN. Zahlreiche kulinarische Leckereien erwarten Sie bei unserem Classic Frühschoppen bei uns im Porsche Zentrum. An diesem Tag wird sich alles um das Thema Porsche Classic drehen. Sie dürfen gespannt sein. LADIES ONLY GOLF CUP. Im Mai laden wir wieder alle golfbegeisterten Damen zu unserem Ladies only Golf Cup ein. Hier können die motivierten Golfspielerinnen auf dem Golfplatz Hof Hausen vor der Sonne ihr Können unter Beweis stellen und sich mit präzisen Putts gegen die Konkurrenz durchsetzen. Auf ein schönes Spiel! PORSCHE GOLF CUP. Auf der Golfanlage des Spa & GolfResorts Weimarer Land findet im Juli unser Porsche Golf Cup statt. Zeigen Sie Ihre dynamischen Schläge vor der herrlichen Kulisse des Weimarer Landes, freuen Sie sich auf spannende Runden. SPORTWAGENTOUR SÜDTIROL. Vom 19. bis 23. Juli 2025 verbringen wir mehrere Tage in Südtirol. Gemeinsam mit Gleichgesinnten erleben Sie wunderschöne Landschaften und fahren unter anderem auf der Hochalpenstraße über das Timmelsjoch sowie über das Stilfser Joch, eine der imposantesten Straßen der Welt. Freuen Sie sich auf erholsame Tage voller Kurven, Kulinarik und Fahrspaß. BEI UNS 31

Über guten Geschmack lässt sich nicht streiten Tuttolomondo Mittelweg 6, 65779 Kelkheim T: 06195-98765 79 www.tuttolomondo.de Mo.-Mi. & Fr. 9-19.30 Uhr Do. 9-22 Uhr Sa. 9-17 Uhr Ein Ort, an dem nur eines zählt: Guter Geschmack, denn hier ist es nicht “Wurst” was angeboten wird. Ein Ort mit wahren Schätzen, wo alles frisch gekocht wird, der Wein fließt und die Menschen freundlich sind. Die Verfechter des guten Geschmacks sind immer bereit, dafür alles zu geben und das Gute zu bewahren, denn das ist heute nicht mehr selbstverständlich, aber was anderes kommt hier nicht in die Tüte. Die Brüder Tuttolomondo sind ein gutes Gespann mit langer gastronomischer Familientradition. Auch Mamma Maria in der Küche lässt nicht locker und hat laut singend die Herrschaft über Rezepte und Töpfe. Das schmeckt man. Denn es gibt klassische italienische Rezepte und grandiose Weine vom einfachen Terrassenwein bis zum Superstar aus dem wohltemperierten Keller. “Diese Familientradition verbindet uns auch mit dem Porsche Zentrum Hofheim, das ebenfalls ein Familienbetrieb mit langer Tradition ist”, sagt Enzo Tuttolomondo. Das ist ein großer Unterschied, den man auch als Gast spürt, es ist wirklich familiärer. Wir teilen mit unseren Gästen den Geschmack und den Sinn für das Gute, das fängt bei der Pasta an und geht bis zum Sportwagen. Das Tuttolomondo zeigt den perfekten Spagat zwischen gehobener Küche und nicht abgehobenem Ambiente. Es geht nicht darum, den Platz zwischen den Stühlen zu verkaufen, sondern einen Ort zu schaffen, an dem man eine gute Zeit verbringen kann.“Benvenuto” und hereinspaziert ins Tuttolomondo. Das Tuttolomondo in Kelkheim - Wein, Markt und italienisches Essen. Gemütlicher als jedes Restaurant und authentischer als jeder Laden. Was im Tuttolomondo passiert, ist nicht gestellt, sondern echt. Enzo Tuttolomondo Mortadella mit Pistazien Davide Tuttolomondo Parmegiano Reggiano

SKI-/SNOWBOARDHALTER Ski- und Snowboardhalter mit „PORSCHE“ Schriftzug für den sicheren Transport von bis zu 5 Paar Ski oder 2 Snowboards. Dank großer Tasten lässt sich der Träger auch mit Handschuhen öffnen und schließen. Die Ausziehfunktion ermöglicht ein komfortables Auf- und Abladen, ohne sich über das Fahrzeugdach lehnen zu müssen. 95B044830 | EUR 476,–1) Nur in Verbindung mit Basisträger Dachtransportsystem verwendbar. WINTERSPORTFAN. MEHR STAURAUM, MEHR SICHERHEIT, MEHR STYLE. MIT PORSCHE TEQUIPMENT. Unterwegs in den schneebedeckten Alpen. Durch glitzernde Winterlandschaften am Nordkap. Mit Spikes über zugefrorene Seen. Oder einfach auf dem Weg zur Arbeit. Auch in der kalten Jahreszeit ist mit Ihrem Porsche Fahrspaß möglich. Auf und manchmal auch abseits der Straße. Und dank der praktischen Produkte von Porsche Tequipment kommen Sie nicht nur sicher ans Ziel, sondern haben jederzeit genug Stauraum für Ski, Snowboard und weiteres Gepäck an Bord. Stellt sich nur noch die Frage: rauf auf die Piste oder rein ins Gelände? ALLWETTERFUSSMATTEN Vierteiliger Satz schwarzer Allwetterfußmatten in ansprechendem Design mit Fahrzeugsilhouette und „PORSCHE“ Schriftzug. Verrutschsicher und wasserundurchlässig mit hochgezogenem, umlaufendem Rand. Zum Beispiel für Porsche Macan. 95C044001 | EUR 160,641) Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024; Macan S (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,7 – 11,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 265 – 251 g/km; CO₂- Klasse: G; Stand 11/2024 1) Unverbindliche Preisempfehlung. Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Die Produkte sind beispielhaft modellspezifisch abgebildet und bestellbar. Nähere Informationen zu Verfügbarkeiten und Besonderheiten beim Einbau bei Ihrem Modell erhalten Sie bei Ihrem Porsche Partner. Zzgl. evtl. anfallender Einbau- und Materialkosten. SCHNEEKETTEN 2 Stück mit feingliedriger Kette. Für Bereifung 295/35 R 20, 295/30 R 21 sowie 305/30 R 21. Zum Beispiel für Porsche 911. 992044690A | EUR 624,741) Die Schneeketten dürfen nur an der Hinterachse montiert werden. Für 992 II Basis Derivate: nicht in Verbindung mit Bereifung 305/30 R 21. LED-TÜRPROJEKTOREN „ICONS OF COOL“ LOGO Projektion eines weiß leuchtenden „Icons of Cool“ Logos auf Fahrer- und Beifahrerseite. 2 Stück zur Anbringung in den Seitentüren. Zum Beispiel für Porsche 911. 992088945A | EUR 285,591) BASISTRÄGER DACHTRANSPORTSYSTEM 2 abschließbare Quertraversen aus Aluminium zur Verankerung in den seitlichen Dachkanälen. Passend für alle Porsche Aufsatzmodule (z. B. Dachbox, Fahrradhalter, Rennradhalter, Ski-/Snowboardhalter). Traglast max. 75 kg. Zum Beispiel für Porsche Macan. 95C860019 | EUR 416,501) Nur in Verbindung mit der ab Werk erhältlichen Dachreling. SKISACK Entnehmbarer Skisack aus wasserundurchlässigem Material zum praktischen Transport mehrerer Paar Ski oder Snowboards, auch außerhalb des Fahrzeugs verwendbar. Maße: ca. 200 × 20 × 40 cm (Länge × Breite × Höhe). 9Y0044021 | EUR 226,111) TECHNOLOGIE 35

Wenn man das Gefühl von Luxus in einer Farbe ausdrücken könnte, welche könnte das sein? Wir glauben: Provence wäre keine schlechte Wahl. Ein Farbton, der an die duftenden Lavendelfelder in der französischen Provence erinnert oder an den Himmel bei Abenddämmerung, wenn das Licht der Sonne verblasst und die Nacht beginnt. Nicht nur als Fahrzeuglackierung strahlt diese Farbe einen unverwechselbaren Charakter aus, sondern auch bei unseren exklusiven Porsche Lifestyle Produkten. TANK TOP DAMEN – YOGA CAPSULE COLLECTION Dank ULTRABARE-Gewebe und dryCELL®-Technologie ist das Tank Top geeignet für diverse Sportarten. Das leichte und weiche Material leitet Flüssigkeit von der Haut ab. Der integrierte BH ist ein praktisches Feature. Die T-förmigen Träger auf dem Rücken und das Porsche Branding auf der Brust sind stylische Design-Details. WAP1210XS-XXL0STNK | EUR 59,–1) YOGAMATTE – YOGA CAPSULE COLLECTION Diese Yogamatte ist mit einer rutschfesten Oberfläche und Reißfestigkeit ausgestattet. Zudem ist sie wasserdicht und leicht zu reinigen. Der beigelegte Tragegurt mit Porsche Logo ist vom Autogurt inspiriert und vereinfacht den Transport. Der Strap ist ein praktisches Add-on, das zur Unterstützung beim Training verwendet werden kann. Abgerundet wird das Ganze mit dem geprägten Porsche Logo. WAP1201000SYMS | EUR 75,–1) LA VIE EN PROVENCE. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. THERMOBECHER High Performance to go: Der doppelwandige, auslaufsichere Porsche Thermobecher hält Getränke je nach Bedarf heiß oder kühl. Den Korpus des Bechers ziert das Porsche Wappen, den 100 % dichten Deckel der geprägte „PORSCHE“ Schriftzug. Die Pulverbeschichtung macht den Becher besonders robust. Der Becher mit ca. 460 ml Füllvolumen ist der ideale Begleiter für unterwegs. WAP0500170R0EU | EUR 50,–1) HARDCASE BUSINESS TROLLEY S Ihr idealer Flugbegleiter: Der Polycarbonat-Koffer in Bordgepäckgröße wiegt nur 3,9 kg und besticht durch einen dynamischen Look im Felgendesign mit Porsche Wappen aus echtem Leder. Die Fronttasche mit Businessausstattung und USB-Anschluss bietet Platz für Notebook und Dokumente. Die 4 geräuschlosen, kugelgelagerten Rollen, das mehrstufige Gestänge mit ergonomischem Griff und der erweiterbare Innenraum erhöhen den Komfort. Der Koffer ist mit TSA-Schloss und einen diebstahlsicheren Reißverschluss geschützt. WAP0350250SROW | EUR 645,–1) ESSENTIAL HOODIE Minimalismus trifft auf Eleganz: Der Hoodie für Damen verfügt über breite Kordeln und eine aufgesetzte Kängurutasche. Optisch überzeugt er mit „PORSCHE“ Schriftzug auf der Vorderseite, während er durch das große Porsche Wappen auf dem Rücken zum wahren Statement Piece wird. WAP2030XS-XXL0RESS | EUR 159,–1) MACAN T-SHIRT Bringt Performance in die Garderobe: Das T-Shirt ist nicht nur ausgesprochen bequem, sondern besticht auch mit seinem aufgenähten „Macan“ Schriftzug. WAP1380XS-XXL0RMAC | 45,–1) TECHNOLOGIE 37

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0