PORSCHE TECHNOLOGIELEXIKON
INTELLIGENT
UNTERWEGS.
Neuer Macan erstmals
mit optionalem Stauassistenten.
Wieder was dazugelernt. Der Macan wird immer intelligenter. Immer
im Dienst seines Fahrers. Die neue Generation des kompakten SUV-Sportwagens
kann jetzt auf Wunsch noch mehr beim Fahren und
Lenken unterstützen. Wenn’s mal wieder zäh wird auf der Straße.
Stau assistent heißt die neue Option,
die Porsche für den Macan seit der
umfangreichen Modellpflege anbietet. Ein
System mit weitreichenden Fähigkeiten:
Einmal aktiviert, unterstützt der Macan bei
der Längs- und Querführung im dichten
Kolonnenverkehr. Der Fahrer behält die Hände
am Lenkrad und damit die Kontrolle – aber
anstatt ständig selbst zwischen den Pedalen
zu wechseln, kann er den Macan entspannter
durch den Stau gleiten lassen.
Die neue Fähigkeit verdankt der Macan seinen
erweiterten Sinnen – einem Radarsensor
im Lufteinlass und der Kamera hinter dem
Innenspiegel. Der Radarsensor ist ein alter
Bekannter aus dem Abstandsregeltempostat
und liefert den Grundstock für den Stauassis-tenten.
Über Funkwellen misst er die Distanz
zum vorausfahrenden Wagen. Abhängig von
der Geschwindigkeit regelt das System dann
über Gas und Bremse den Abstand. Diese
Signale werden mit den Aufnahmen der opti-schen
Kamera verglichen und ergänzt. Dadurch
erkennt das System innerhalb seiner Grenzen
auch quer von den Nachbarspuren einscheren-de
Fahrzeuge. Es nutzt übrigens auch – soweit
möglich – die Segelfunktion, um den
Verbrauch des Macan zu senken.
Auch für den Stop-and-go-Verkehr ist der
Abstandsregeltempostat gut gerüstet: Selbst
nach einer Bremsung bis zum Stillstand kann
ein entsprechend ausgerüsteter Macan wieder
selbständig anfahren. Dauert der Stillstand
länger als drei Sekunden an, reicht ein kurzes
Antippen des Gaspedals oder eine Wiederauf-nahme
per Lenkstockhebel, um das Fahrzeug
wieder losfahren zu lassen. Schon bei zäh-fließendem
Verkehr bietet das System damit
mehr Fahrkomfort und Effizienz.
Für den neuen Macan haben die Porsche Inge-nieure
den Abstandsregeltempostat zum Stau-assistenten
weiterentwickelt. Er ermöglicht
noch entspannteres Fahren im Tempobereich
bis 65 km/h. Denn Radar- und Kameraauge
sind so präzise geworden, dass das Fahrzeug
16